Spielberichte

Traiskirchen ist Meister! Herschlagfinale mit Siegestor in der Nachspielzeit

Der Kampf um den Meistertitel in der 2. Landesliga Ost war ein Schlagabtausch bis zur letzten Minute. FCM Traiskirchen schaffte auswärts gegen FC Mistelbach in letzter Minute den Siegestreffer und gewann 4:3 (1:0). Mistelbach kontrollierte die erste Hälfte, Traiskirchen ging aber durch Michael Koller (32.) 1:0 in Führung. Nach der Pause wurde es dramatisch: zunächst erhöhte Daniel Poukar aus einem Elfmeter auf 2:0 (62.), doch Mistelbach kämpfte sich durch Tore von Berkin Gürünlü (68.) und Tomas Lukas (79.) zurück. Traiskirchens erneuter Führungstreffer (Michael Koller, 81.) wurde in der 90. Minute durch Alexander Kriegel egalisiert, ehe Dominik Altrichter (92.) Traiskirchen doch noch zum Aufstieg schoss.

Mistelbach dominant - Traiskirchen effizient

Für Traiskirchen ging es im letzten Spiel der Saison um alles, nur ein Sieg würde den sicheren Aufstieg in die 1. Landesliga bedeuten. Die Hausherren mussten Peter Kohlhauser verletzungsbedingt vorgeben, zudem verletzte sich Markus Hosp nach wenigen Minuten. Mistelbach hatte den Klassenerhalt schon vorzeitig geschafft und startete deshalb unbekümmert ins Match. Traiskirchen war zu Beginn nervös, versuchte den Ball zu halten, kam dabei aber nicht gefährlich vor das gegnerische Tor.

Mistelbach hatte das Zepter in der ersten Hälfte in der Hand und kam auch zu Chancen, das einzige Tor im Durchgang Eins machte aber Traiskirchen. Nach einem Angriff über die linke Seite flankte Daniel Trost in die Mitte und Michael Koller sorgte per Kopf für die 1:0 Pausenführung (32.)

Schlagabtausch bis zur letzten Minute - Traiskirchen feiert Meisterstück

In der 62. Minute kam es zur vermeintlichen Vorentscheidung: Sebastian Schantl wurde im Strafraum zu Fall gebracht, Daniel Poukar verwandelte sicher zum 2:0 für Traiskirchen. Der Zweitore-Vorsprung gab den Gästen kurz Sicherheit, doch Mistelbach zeigte eisernen Willen und verkürzte nur wenige Minuten später auf 1:2: Nach einem Pass in den Rückraum vergaß die Abwehr der Gäste auf Berkin Gürünlü, der platziert ins lange Eck schlenzte (68.). 

Mistelbach drückte nun auf den Ausgleich, der rund zehn Minuten später auch gelang. Tomas Lukas zog aus 30 Metern ab, der Flatterball sprang kurz vor dem gegnerischen Torhüter auf und ging in der 79. Minute zum Ausgleich ins Netz.

Das Drama war aber noch nicht zu Ende, Traiskirchen musste jetzt wieder nachlegen und tat das auch kurze Zeit später. Wieder setzten sich die Gäste auf der rechten Seite durch, Michael Koller war wieder zur Stelle und fixierte in Minute 81 das 3:2 für die Gäste.

In den Schlussminuten überschlugen sich die Ereignisse. In der 90. Minute startete Mistelbach einen Angriff über die linke Seite, nach Pass von Mark Olschnegger netzte Alexander Kriegel zum 3:3 ein. Als die Heimischen nach dem Torjubel ihre Positionen noch nicht eingenommen hatten, versuchte es Traiskirchen vom Anstoß weg mit der Brechstange und einem hohen Ball. Von der linken Seite wurde flach hereingegeben und der heranbrausende Dominik Altrichter bugsierte das Leder zum 4:3 über die Linie. Nach dem Schlusspfiff war es geschafft, Traiskirchen ist Meister! Auch die Redaktion von ligaportal.at gratuliert Traiskirchen herzlich zum Meistertitel!

Stimmen zum Spiel:

Peter Lackner (Trainer Mistelbach): "Wir wollten noch einmal richtig Gas geben und hatten das Spiel in der ersten Hälfte absolut in der Hand. Nach dem 0:2 sind wir noch zweimal zurückgekommen und waren heute klar die bessere Mannschaft. Traiskirchen hat über das Jahr eine gute Leistung geboten, und hat deshalb den Aufstieg verdient!"

Robert Haas (Trainer Traiskirchen): "Ich bin heute sicher fünf Jahre älter geworden und möchte so etwas nicht noch einmal erleben! Es war ein schweres Spiel und wir sind mit unserer Rolle nicht zurechtgekommen. Heute ist einmal das Glück zurückgekommen, das ganze Spiel war eine Hochschaubahn der Gefühle, deshalb wird es noch ein paar Tage dauern, bis wir den Sieg wirklich realisieren können."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.