Spielberichte

Wolkersdorf verpasst Tabellenführer erste Niederlage nach acht ungeschlagenen Spielen in Serie

Eine beeindruckende Leistung bringt der SC Wolkersdorf gegen Spitzenreiter SV Stockerau in Runde 10 der 2. Landesliga Ost auf den Platz. Seit der Niederlage im Eröffnungsspiel gegen Sierndorf folgten für die Stockerauer sieben Siege und ein Unentschieden, doch nun ist der Erfolgslauf vorerst gestoppt. Wolkersdorf bietet eine blitzsaubere Leistung an und hält über weite Strecken mit dem Tabellenführer mit und lenkt vor allem in Durchgang eins oft selbst das Spielgeschehen. Stockerau ist ungewohnt fehleranfällig im Aufbauspiel, die Wolkersdorfer hingegen kaltschnäuzig wie eh und je.

 

Bereits früh lässt sich erkennen, dass dieses Spiel kein Spaziergang für den unbestrittenen Spitzenreiter werden wird. Bereits nach zehn absolvierten Spielminuten können die ersten Warnschüsse auf beiden Seiten notiert werden. So richtig Fahrt nimmt das Aufeinandertreffen dann in der 14. Minute auf. Wolkersdorf spielt sich auf der linken Angriffsseite frei, bringt die Hereingabe in den Sechzehner, wo Maximilian Mayer nicht lange fackelt und den Außenseiter in Front bringt. In den Folgeminuten ist Stockerau sichtlich bedient, Wolkersdorf wird immer stärker und läuft den Tabellenführer teilweise auffallend hoch an. Bei der Heimelf schleichen sich ungewohnte Fehler ein, sodass Marcel Bleyer nach einem misslungenen Pass die Kugel erhält und nach 35 Minuten mit einem satten Abschluss im Tor unterbringt. Verkehrte Welt zur Halbzeitpause, denn die Gäste führen völlig zurecht mit zwei Toren Vorsprung nach 45 absolvierten Minuten.

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff werden daraus beinahe drei. Nach einer Standardsituation können die Gäste das Leder ins Tor verlängern, die Fahne des Schiedsrichterassistenten geht allerdings hoch – Abseits. Regelkonform ist hingegen kurze Zeit später der Anschlusstreffer von Hiroto Yamashita. Nach einem Gewusel im Sechzehnmeterraum stochert der Goalgetter zum 1:2 aus der Sicht von Stockerau ein. Der Tabellenführer schnuppert danach am Ausgleich, doch einen Schuss von Martin Demic kann Keeper Christian Schiller über die Querlatte lenken. Nachdem die Angriffswelle überstanden ist, zeigt sich Wolkersdorf erneut kaltschnäuzig. Wiederum macht man sich in der 71. Minute einen Fehler des Gegners zu Nutze und Maximilian Mayer hämmert die Kugel ins kurze Eck. Stockerau mobilisiert in der Schlussphase nochmals die letzten Kräfte und drückt auf den Anschlusstreffer. Lukas Heinicker macht jedoch den Überraschungssieg perfekt und schiebt in der Nachspielzeit zum 4:1 für Wolkersdorf ein.

 

Stockerau – Wolkersdorf 1:4 (0:2)

Torfolge: 0:1 (14. Maximilian Mayer), 0:2 (35. Marcel Bleyer), 1:2 (58. Hiroto Yamashita), 1:3 (71. Maximilian Mayer), 1:4 (90+1 Lukas Heinicker)

 

Stockerau SV: Benedikt Umschaden, Martin Demic, Manuel Brenner, Stefan Pacher, Dominik Dafert (K), Nico Kainrath, Leon Effenberger, Elvis Osmani, Hiroto Yamashita, Alexander Schmid, Philip Furch

Ersatzspieler: Timon Grubmüller, Lukas Lampl, Dimitri Chryssajis, Alexander Zotter, Michael Müllner, Gregor Schillinger

Trainer: Thomas Slawik

 

Wolkersdorf: Christian Schiller - Matthias Hager, Marcel Bleyer, Niklas Mikulanec, Stephan Kasmader (K), Thomas Hochmeister - Thomas Eibl, Daniel Schöpf, Thomas Petronczki, Michael Grill, Maximilian Mayer

Ersatzspieler: Maximilian Weiss, Lukas Heinicker, Martin Binder, Tobias Gaunersdorfer, Fabian Stöckl, Thomas Neid

Trainer: Günter Schießwald

 

Die Auffälligsten: Maximilian Mayer (Wolkersdorf)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.