2. Landesliga West

Offensive, Defensive und Fair Play – Statistik zur Herbstsaison

Welche Mannschaften stellten in der Herbstsaison die kompaktesten Abwehrreihen, welche Teams überzeugten mit den besten Offensiven? Welche Klubs zählen zu den besten Heimteams, welche zeigten sich auswärts besonders stark? Und: Wem gelangen die meisten Tore und welches Team hat in der Fair-Play-Wertung die Nase vorne? Die Hinrunde der 2. Landesliga West statistisch aufbereitet.

306 Tore durften die Fans der 2. Landesliga West in der ersten Saisonhälfte bewundern – das ist ein mittelmäßiger Wert. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison waren es 342 Treffer, 2012/13 lediglich 285.

Haitzendorf stellte beste Offensive

Über die meisten Treffer der jüngsten Hinrunde durfte der Tabellenführer Haitzendorf jubeln (31). An Toren gemessen starke Offensivabteilungen stellten aber auch Kilb (27), etwas überraschend der Tabellenvorletzte Amaliendorf (27), Wilhelmsburg (26) und Rohrendorf mit 25 Toren. Als erfolgreichster Torschütze erwies sich der Haitzendorfer Stefan Gruber mit elf Toren, dicht gefolgt von Jürgen Schoderböck (Rohrendorf/ 10) sowie Tolga Yigit (Gmünd/8), Peter Thaller (Seitenstetten/8) und Petr Bartejs (Amaliendorf/8).

„Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften“, lautet bekanntlich ein gerne verwendetes Bonmot des Fußballs. Und tatsächlich: In der vergangenen Spielzeit krönte sich der SC Krems zum Meister, der nicht nur die meisten Tore erzielt, sondern auch die mit Abstand wenigsten Gegentreffer kassiert hatte (15). In der Saison 2012/13 kassierte der Meister Spratzern immerhin die zweitwenigsten Gegentore.

In dieser Kategorie hat derzeit der Tabellendritte Gmünd mit 13 Gegentoren die Nase vorne, es folgen Haitzendorf und Wieselburg (beide 14).

Wilhelmsburg ist bestes Auswärtsteam

Das beste Heimteam ist Haitzendorf, gefolgt von Kilb und Rohrendorf. Als bestes Auswärtsteam hat sich Wilhelmsburg herauskristallisiert und Gmünd und Herzogenburg auf die Plätze verwiesen. Und schließlich noch zur Fair-Play-Wertung: Amaliendorf, Gmünd und Kilb zählen zu den fairsten Mannschaften, Herzogenburg nimmt hier den letzten Platz ein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.