Spielberichte

Eggenburg dreht Spiel gegen Seitenstetten

Der SK Eggenburg hat sich von der 1:4-Niederlage gegen Kilb schnell erholt und feierte in der 15. Runde der 2. Landesliga West einen knappen 3:2-Auswärtssieg gegen den Tabellenvorletzten Seitenstetten. Die Hausherren lagen bereits mit 1:0 in Führung, Eggenburg gelangen im ersten Durchgang aber innerhalb von elf Minuten drei Treffer.

In den ersten zehn Minuten war Seitenstetten die aktivere und gefährlichere Mannschaft. Erst vier Minuten waren gespielt, als die Hausherren vorlegten: Florian Oberforster erzielte nach einem schweren Fehler von Eggenburg-Schlussmann Martin Senkyrik das 1:0. „Die Führung von Seitenstetten war zu diesen Zeitpunkt absolut verdient“, sagt Erich Steindl, Trainer des SK Eggenburg. In der 23. Spielminute schlug Eggenburg jedoch zurück: Friedrich Zandl kam nach einem Eckball an die Kugel, ließ sich die Chance nicht nehmen und glich aus. „Danach haben wir das Spiel in die Hand genommen und es dominiert. Bis zur Halbzeit hätten wir eigentlich höher führen müssen“, so Steindl.

Zwei Treffer gelangen den Gästen in diesen ersten 45 Minuten noch. In der 32. Minute brachte Andreas Ringswirth seine Mannschaft in Führung. Er kam im Sechzehner an ein Zuspiel von Max Blauensteiner und brachte den Ball kaltschnäuzig im Tor unter. Nur eine Minute später stand es bereits 3:1: Christian Hogl kam an eine Flanke von links und brachte die Kugel mit dem Kopf über die Linie.

Seitenstetten wird in zweiter Halbzeit aggressiver

„In der zweiten Halbzeit hat Seitenstetten noch einmal alles versucht, die Moral hat gestimmt“, sagt Steindl. „Seitenstetten war nun die aggressivere Mannschaft, wir haben einige Male großes Glück gehabt.“ In der 77. Minute gelang Jakob Köstler der 2:3-Anschlusstreffer. Weiteres Tor wollte allerdings keines mehr fallen, am Ende blieb es beim knappen 3:2 für Eggenburg.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.