Spielberichte

Michal Kanak schießt Gmünd zum Heimsieg

Der SC Gmünd feierte am zweiten Spieltag der 2. Landesliga West einen knappen 1:0-Heimsieg gegen den SK Eggenburg. Für die Entscheidung sorgte Michal Kanak in der 73. Minute. Damit hält die Mannschaft von Christian Kellner derzeit bei vier Punkten, Eggenburg bei drei.


Die Hausherren aus Gmünd versuchten den Spielaufbau der Gäste frühzeitig zu unterbinden und fanden bereits in der 5. Minute die erste gute Chance vor: Markus Kramann bediente Michal Kanak auf der rechten Seite. Dieser lief alleine auf Eggenburg-Tormann Lukas Schölm zu und schoss ihn an. Zehn Minuten später war es wieder Kanak, der eine aussichtsreiche Chance liegen ließ – diesmal scheiterte er aus etwa sieben Metern an Lukas Schölm. „Im Großen und Ganzen haben wir in den ersten 45 Minuten stark gespielt und defensiv kaum Chancen zugelassen“, sagt Gmünd-Trainer Christian Kellner. In der 40. Minute kamen die Gäste zu einem Eckball, es sei, sagt Kellner, „der erste Auftritt der Eggenburger in unserem Strafraum gewesen“. Mit dem torlosen Remis ging es in die Kabinen.

Gmünd sucht Entscheidung

„In der zweiten Halbzeit haben wir weiterhin nach vorne gespielt und die Entscheidung gesucht“, sagt Kellner. Michal Kanak ließ vorerst die nächste dicke Chance liegen, indem er von halbrechts aus dem Sechzehner abzog, erneut an den Ball kam und ihn an die Latte knallte. In der 73. Minute machte er es schließlich besser: Nach einem Angriff über die rechte Seite kam er an einen Stanglpass und stellte auf 1:0. „Nach dem Tor haben wir weiterhin wenige Chancen zugelassen“, sagt Kellner. „Eggenburg ist noch zweimal vor unser Tor gekommen, ich denke, dass wir das Spiel verdient mit 1:0 gewonnen haben.“

Dieser Spielbericht basiert auf einem Interview mit Gmünd-Trainer Christian Kellner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.