Spielberichte

Korneuburg holt sich ersten Rückrundensieg

Der ASC Korneuburg empfing am Karfreitag mit dem SC Prottes einen starken Gegner, der im Kampf um die Meisterschaft der Gebietsliga Nord/Nordwest noch alle Chancen hat. Die Hausherren standen nach dem Sieg von Obritz ein wenig unter Druck, konnten diesem aber standhalten und durften einen vollen Erfolg feiern. Für Prottes schmerzt dieses Ergebnis durch die Niederlage von Lassee doppelt. Der lachende Dritte könnte nun Obergänserndorf sein.

 

„Bei uns hat in den ersten 45 Minuten leider der letzte Pass gefehlt“, ärgerte sich Korneuburgs Trainer Robert Lesdedaj. Die Zuseher im Rattenfänger Stadion sahen im ersten Durchgang eine ausgeglichene, aber leider nicht hochwertige Partie, in der die Hausherren die etwas besseren Möglichkeiten hatten. Wirklich zwingenden Chancen auf einen Torerfolg gab es aber auf beiden Seiten keine. Die favorisierten Gäste aus Prottes hatten über weite Strecken das Spielgerät unter Kontrolle, fanden gegen die gut organisierte gegnerische Defensive aber keine Räume. Korneuburg konnte durch die Flügelspieler Lukas Pabisch und Wolfgang Taferner immer wieder gefährlich angreifen. Tore sollten in Halbzeit eins keine fallen.

Titz sorgt für großen Jubel

Die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel wurden noch vorsichtiger bestritten, nach rund einer Stunde gingen die Gastgeber aber mehr Risiko im Spiel nach vorne ein und konnten so einen Elfmeter herausholen. Nach einer Flanke von der linken Seite durch Lukas Pabisch wurde Wolfgang Taferner zu Fall gebracht. Stefan Horniatschek nahm sich die Kugel und schoss, wurde mit einer guten Parade von Prottes-Keeper Philip Haubner aber am Torjubel gehindert.  Korneuburg steckte nicht auf, wollte diese drei Punkte unbedingt haben und konnte nach 85 Minuten auch über die Führung jubeln: Der stark aufspielende Wolfgang Taferner setzte sich auf der rechten Seite durch und brachte die Kugel in die Mitte zu Stürmer Christopher Titz, der eiskalt verwandelte. Prottes warf in der Schlussphase nochmal alles nach vorne, zeigte an diesem Tag aber keine gute Leistung und ging als Verlierer vom Platz. „Wir haben in der Schlussphase noch zwei große Konterchancen liegen gelassen, letztendlich ist das aber nebensächlich. Der Sieg war für die Moral der Mannschaft enorm wichtig“, freute sich Lesdedaj.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.