Spielberichte

Groß Gerungs stoppt Horns Erfolgslauf

Fünf Runden dauerte die Siegesserie der SV Horn Amateure in der Gebietsliga Nordwest Waldviertel nach der Winterpause, mit der sich die junge Mannschaft fast zum ersten Verfolger des Spitzentrios mauserte. Vor eigenem Publikum musste im sechsten Spiel mit einem 2:4 der erste Punkteverlust eingesteckt werden. Der USV Groß Gerungs setzt sich mit einem kompakten Spielsystem letztlich klar durch und feierte seinerseits den zweiten Sieg im Frühjahr.

Ludacka führt Groß Gerungs zum Sieg

Die spielstarke junge Horner Truppe hatte zwar ein leichtes Übergewicht beim Ballbesitz, konnte gegen die tief stehenden Gäste selbst nicht wie gewohnt kombinieren. Insgesamt war im Spiel der Amateure zu wenig Bewegung und die körperlich überlegenen Gegnern haben den Heimischen so die Schneid abgekauft.

Bereits in der 13. Minute wird Dominik Fuchs von Markus Nowotny im Strafraum unfein zu Fall gebracht und Jan Pastyrik trifft per Elfmeter zur frühen Führung. In der 35. Minute gelingt Emir Dilic nach einem Freistoß der Ausgleich. Horn bekam so die Partie besser in den Griff und hatte Chancen, das Spiel zu drehen. Mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause machten die Gäste die Hoffnungen der Amateure zu Nichte. Zweimal spielt der überragende Jaroslav Ludacka auf und einmal verwertet Martin Maly und beim zweiten Mal Matthias Fichtinger zum 1:3 Pausenstand

"Das Spiel war heute sehr lehrreich für uns. Groß Gerungs hat einen anderen Spielstil als die bisherigen Gegner. Im Training haben wir uns versucht darauf einzustellen, aber die Umsetzung im Match hat leider nicht geklappt", kann Trainer Wolfgang Janisch der Niederlage auch Positives abgewinnen.

Horn bleibt auch nach der Pause ohne Chance auf Punkte

Nach Seitenwechsel spielten die Horner wieder gut mit, fanden aber keine Mittel gegen die gut platzierten Viererketten der Gegner, die vor allem im Mittelfeld wenig zuließen. In der 80. Minute traf Ludacka selbst, indem er einen Abpraller zum 1:4 unter die Latte donnerte.

In der Nachspielzeit nutzt Firas Bulliqi nach einem weiten Pass eine Uneinigkeit in der Gästehintermannschaft und kann noch mit dem Tor zum 2:4 das Ergebnis geringfügig korrigieren.

Groß Gerungs Sektionsleiter Martin Faltin ist jedenfalls stolz auf seine Mannschaft, die einen verdienten Sieg gegen die besonders im Frühjahr starken Horner erarbeitet hat. "Jetzt würden wir uns nur noch wünschen, dass wir auch dem eigenen Publikum wieder einen Sieg schenken können", weiß Faltin um die aktuelle Heimschwäche.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.