Spielberichte

Doppelschlag in Hälfte 1 - Purgstall übernimmt nach Sieg über Lilienfeld Tabellenführung

SVg Purgstall
SC Lilienfeld

In der 24. Runde der Gebietsliga West duellierten sich der Tabellenzweite Sportvereinigung ATP Metallbau Purgstall und der Tabellenfünfte SC PREFA Lilienfeld. Purgstall wollte die mehrere Wochen andauernde Siegesserie möglichst fortsetzen und damit ganz vorne dranbleiben, Lilienfeld präsentierte sich im Frühjahr als sehr spielstark, vergangenes Wochenende setzte man sich im Derby gegen Hainfeld 1:0 durch. Im Herbst gewann Purgstall das direkte Duell 2:0.


Zwei Treffer innerhalb weniger Minuten

Vor über 200 Fans zeigt sich das Heimteam gut auf die spielstarken Gäste eingestellt, Purgstall hält dagegen und versucht durch schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Lilienfeld erweist sich wieder einmal als spielstark und hat mehr Ballbesitz, gerät aber durch einen Doppelschlag Mitte des Abschnittes in Rückstand.

Zweimal nützen die Hausherren einen Fehler des Gegners im Spielaufbau und schalten schnell um, Rene Pitzl verwertet in Minute 22 zum 1:0 und David Pitzl beweist in Minute 23 Goalgetter-Qualitäten und stellt auf 2:0. Nach den zwei Treffern findet Purgstall weitere Chancen vor, verabsäumt es aber, den Vorsprung bis zur Pause noch auszubauen.

Lilienfeld mit raschem Anschlusstreffer - Purgstall bringt Führung über die Zeit

Kurz nach dem Seitenwechsel wird den Gästen ein umstrittener Elfmeter zugesprochen, in Minute 52 übernimmt Vaclav Tomecek die Verantwortung und vollendet eiskalt zum 2:1. Nach dem Anschlusstreffer entwickelt sich ein ständiges Hin und Her, beide Seiten finden gute Möglichkeiten auf ein weiteres Tor vor.  

Die Gäste haben auch ind er Schlussphase mehr Spielanteile und versuchen alles, um den Ausgleich zu erzielen, Purgstall verlegt seine Taktik in Hälfte 2 auf Konter und findet Chancen auf die Entscheidung vor. Auch in der 7minütigen Nachspielzeit bleibt die Partie spannend, am Ende setzt sich Purgstall etwas glücklich durch und übernimmt nach der Niederlage von Kematen die Tabellenführung.

Stimme zum Spiel:

Gerhard Pitzl (Sektionsleiter Purgstall): "Lilienfeld ist vielleicht das spielstärkste Team der Liga, wir waren gut auf sie eingestellt, haben dagegengehalten und nutzen zwei Fehler zur 2:0-Führung. Bis zur Pause hatten wir ein paar gute Chancen, kurz nach Wiederbeginn kassierten wir durch einen fragwürdigen Strafstoß den Gegentreffer. Lilienfeld war spielerisch besser, wir haben verdient, aber etwas glücklich gewonnen und nun haben wir es in den letzten Runden in der Hand."

Die Besten bei Purgstall: Lukas Fallmann (TW), Richard Scharner (IV), David Pitzl (RM).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.