Scharnstein stolpert in Buchkirchen

alt

altSiebter gegen Zweiter! So war die Ausgangsposition vor dem Spiel zwischen der Union Buchkirchen und dem SV Wolf-System Scharnstein. Buchkirchen ging in dieser Rückrunde erst einmal als Verlierer vom Platz, konnte die bisherigen beiden Heimspiele mit 3:0 und 4:0 klar gewinnen. Doch mit Scharnstein gastierte das zweitbeste Rückrundenteam in Buchkirchen. Die Gastgeber konnten die Top-Form der Rückrunde auch in dieses Match bestätigen und schickten die Gäste aus Scharnstein ohne Punkt nach Hause. Für Scharnstein war dies erst die dritte Niederlage der Saison. 

Scharnstein bereits nach 20 Minuten in Unterzahl

Das Spiel verläuft in den ersten Minuten zugunsten der Heimischen. Buchkirchen kommt gut ins Spiel und kann einen leichten Vorteil verbuchen. Scharnstein ist zwar nicht klar schlechter, findet aber vorerst nicht so gut in die Spur. Einen zusätzlichen Nachteil gegenüber der ohnehin starken Gastgeber müssen die Scharnsteiner dann nur wenig später verbuchen, als Clemens Ramsebner wegen Torraubs bereits nach 18 Minuten wieder unter die Dusche muss. Die Gäste finden einige Chancen vor, die beste davon lässt ein Scharnsteiner freistehend in der Mitte aus, nachdem ein Mitspieler von links ihn mit einem Stangelpass optimal bedient hatte. Zum Glück für Buchkirchen trifft dieser den Ball nicht gut genug. Buchkirchen findet auch einige Möglichkeiten vor, von denen sie aber keine mit Erfolg zu Ende spielen können. Nach einer Flanke von Hugo Leite Silva verfehlt der Flugkopfball von Helmi Skhiri sein Ziel nur knapp. Vier Minuten vor der Pause erzielen die Heimischen dann schließlich das wichtige Tor zur Führung: Nach einem Angriff über rechts wird Helmi Skhiri per Stangelpass in Szene gesetzt, diesmal lässt er sich die Chance nicht nehmen und trifft zur 1:0-Pausenführung. 

Buchkirchen nutzt Top-Chancen nicht

Nachdem die Teams die Seiten gewechselt hatten, fällt nach nur zwei Minuten in diesem Spiel der OÖ 1.MW powered by Oberndorfer auch schon der nächste Treffer. Eine Flanke nach einer Standardsituation kann Buchkirchens Sebastian Pilz per Kopf zur 2:0-Führung verwerten. Die Freude auf Seiten der Gastgeber wahrt aber nicht lange, nur drei Minuten später kann Scharnstein den Ein-Tore-Unterschied wieder herstellen. Wolfgang Wagenleitner zirkelt einen Freistoß perfekt über die Mauer und lässt dem gegnerischen Keeper keine Chance. Mit Fortlaufen der Zeit ist Scharnstein gezwungen, die Taktik trotz Unterzahl offensiver anzulegen. So entstehen für Buchkirchen Räume, die der Lengauer-Elf einige hochkarätige Chancen ermöglicht. Hugo Leite Silva kann zum Beispiel eine Eins-gegen-Eins-Aktion gegen Scharnsteins Keeper nicht verwerten. Die Buchkirchner vergeben weitere Chancen teilweise fahrlässig, während die Gäste meist mit hohen Bällen nach vorne ihr Glück versuchen. Diese Bälle sorgen immer wieder für Gefahr, schlussendlich wird es aber kaum zwingend für die Gäste. Das Spiel bleibt aufgrund des knappen Spielstandes weiterhin spannend. Buchkirchen kann den Sack nicht zu machen und somit Scharnsteins Hoffnungen am Leben halten. Als die Gäste den Kampf gegen die Zeit ohnehin schon zu verlieren scheinen, schlägt Buchkirchen schließlich spät aber doch zu. In Minute 93 muss Sebastian Pilz einen Pass zur Mitte nur mehr über die Linie drücken. Durch diesen 3:1-Heimsieg schieben sich die Buchkirchner einen Rang auf Platz sechs vor, Scharnstein verweilt weiter auf Platz zwei, der Rückstand auf Leader Thalheim vergrößerte sich auf drei Punkte. 

 

Christoph Bolda

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.