Bad Schallerbach 1b beendet Negativ-Serie und darf wieder auf Klassenerhalt hoffen

alt

altFür SV Sedda Bad Schallerbach 1b war es das Spiel, in dem es um Alles oder Nichts ging. Die Rede ist vom Gastspiel in dieser 23. Runde bei Union pro success Rohr. Während die Gastgeber in den letzten Wochen einen tollen Lauf hatten, war die Lage bei den Trattnachtalern schon beinahe aussichtslos. Nur mit einem Dreier konnten die Gäste die allerletzte Chance auf den Klassenerhalt aufrecht erhalten - und genau das gelang den Gästen. Die Schallerbacher feierten einen klaren 4:0-Sieg und konnten somit nach unglaublichen 357 (!) Tagen Flaute auch wieder mal auswärts punkten. 

Pausenführung & zwei Mal Aluminium für die Gäste

Auch für Rohr ist dies jedoch ein Sechs-Punkte-Spiel. Die Kremstaler liegen vor der Partie mit 26 Punkten auf dem 12. Platz und könnten mit einem Sieg Steinerkirchen überholen. Beide Teams sind sich der Wichtigkeit dieses Spiels bewusst und so gehen die Akteure auf beiden Seiten hochkonzentriert in die Partie. Während die Heimischen in den Anfangsminuten häufig mit hohen Bällen vor das Tor der Gäste kommen, können die Schallerbacher nach den ersten Vorstößen auch schon für die schnelle Führung sorgen. Nach einem Stangelpass von Jürgen Roithmeier nimmt sich Daniel Heinle im Strafraum den Ball an und will einen Gegenspieler stehen lassen. Ehe er jedoch zum Torschuss kommt, holt ihn dieser von den Beinen - es gibt Elfmeter für die Gäste, den Marco Strassl souverän im linken, unteren Eck verwandelt. Bad Schallerbach zeigt sich in der Folge bemüht, eins nachzulegen, doch eine Zeit lang hält Rohr den Ball gut in den eigenen Reihen. Häufig greifen die Gastgeber über ihre rechte Seite an und suchen den Abschluss nach hohen Bällen in den Strafraum. Die Abwehr der Gäste kann diese Versuche häufig zunichte machen, manchmal fehlt den Gastgebern im Abschluss auch die letzte Konsequenz. Doch auch Schallerbach ist im Spiel stets präsent. Mit ein paar Aktionen kommen die Gäste immer wieder nach vorne und sorgen vereinzelt für Gefahr. Jürgen Roithmeier hat aber Pech und trifft nach einem Volley-Schuss aus spitzem Winkel nur die Kreuzlatte am kurzen Eck. Besser läuft es dann wenig später, in der 41. Minute kann Felix Ratzenberger den Ball nach einer Maßflanke mit dem Kopf im Tor unterbringen - es steht 2:0 für die Gäste. Noch vor der Pause hat Kapitän Christian Zehetner die Chance aufs 3:0, nach einem Corner trifft er mit seinem Schuss aufs kurze Eck aber nur die Außenstange. Kurz vor dem Pausenpfiff könnte aber auch Rohr noch den Anschlusstreffer erzielen, nach einer Flanke köpft Oliver Kornhuber den Ball nur Zentimeter über die Querlatte. Ereignisreiche 45 Minuten in diesem Spiel der OÖ 1. MW powered by Oberndorfer gehen zu Ende.

Rohr mit viel Spielanteilen - Bad Schallerbach macht Sack zu

Nach dem Seitenwechsel legen die Gastgeber die Taktik etwas offensiver an, doch richtig gefährlich kann Rohr vorerst nicht werden. Die Heimischen haben im zweiten Durchgang klar mehr Ballbesitz, bringen nach vorne hin aber nicht oft was Gefährliches zustande. Die Defensive der Gäste steht gut und kann die meisten Angriffsversuche abfangen. Lange Zeit steht das Spiel auf des Messers Schneide - entweder die Gäste machen den Sack zu oder Rohr schöpft mit einem Tor wieder Hoffnung. Weiterhin probiert es Rohr mit großteils hohen Bällen in den Strafraum, wird jedoch dabei nicht erfolgreich. Ein paar Schüsse der Gastgeber, unter anderem von Kapitän Lucas Weismann, verfehlen das Tor nur knapp. Die Vorentscheidung kann schließlich Bad Schallerbachs Kapitän Christian Zehetner herbeiführen. Aus gut 30 Metern zieht er ansatzlos volley ab, der Ball landet schließlich im linken Eck - mit diesem traumhaften Tor sorgt er in der 68. Minute für das 3:0. Danach gibt sich Rohr trotz der aussichtlosen nicht geschlagen und versucht es weiterhin, doch Schallerbachs Defensive samt dem guten Keeper Ilir Saliu lässt heute keinen Gegentreffer zu. Endgültig enschieden ist die Partie dann in der 80. Minute, Philipp Klausmair nimmt sich den Ball an der Strafraumgrenze einmal mit und versenkt das Leder im linken Eck - er besorgt den 4:0-Endstand zugunsten der Schallerbacher. In den Schlussminuten versucht Schallerbach primär, hinten die Null zu halten und spielt das 4:0 geschickt über die Zeit. Rohr schafft es nach einer tollen Serie also nicht, den Vorletzten der Liga zu schlagen und zumindest einen Platz gut zu machen. Bad Schallerbach 1b kann hingegen die Mini-Chance auf den Klassenerhalt bzw. die Relegation am Leben halten, muss jedoch aus den nächsten drei Spielen ebenfalls Punkte einfahren. In der kommenden Runde ist allerdings kein geringerer als Thalheim, der amtierende Meister der Liga, in Bad Schallerbach zu Gast - Rohr gastiert bei Blaue Elf Wels und könnte zumindest dort mit einem Sieg wieder einen Schritt nach vorne machen.

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.