Stadl-Paura nähert sich mit Heimsieg weiter dem Klassenerhalt

altaltNach einem guten Ergebnis aus der Hinrunde erlitt der SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura in der Rückrunde anfangs eine steile Talfahrt, weshalb die Nowotny-Elf wieder in den Abstiegskampf der 1. MW powered by Oberndorfer hinein schlitterte. Um sich von Steinerkirchen und Rohr etwas distanzieren zu können, war ein Sieg im Heimspiel gegen FC Wels 1b von höchster Priorität. 

Konter-Taktik der Gastgeber geht auf

Das Duell zwischen den beiden Teams verläuft von Beginn an hart umkämpft. Die Welser übernehmen spielerisch das Kommando, während Stadl-Pauras Trainer Heinz Nowotny die Taktik aufs Kontern auslegt. Die Heimischen stehen hinten sehr gut, so dass sich Wels aus dem Ballbesitz vorerst keine gefährlichen Situationen erspielen kann. Die Taktik der Gastgeber führt dann nach 19. Minuten auch zum ersten Torerfolg, Lukas Heinzlmeier überspielt nach einem Konter den Welser Schlussmann und netzt zum 1:0. So geht es dann auch weiter: Wels ist weiter optisch überlegen, jedoch ohne zwingende Chancen und Stadl-Paura trifft erneut. Diesmal führt eine Freistoßflanke zum Tor. Der Schlussmann der Gäste geht einen Zweikampf außerhalb des Fünfers ein und kann das Leder nicht sicher festhalten, Jürgen Stadler schaltet am Schnellsten und staubt per Kopf zum 2:0 ab. Doch der Zwei-Tore-Vorsprung wahrt nicht lange, nur wenige Minuten später führt ebenfalls ein Freistoß zum 2:1. Die Welser bringen eine Freistoßflanke scharf Richtung Tor, dort steht Hakan Baltaoglu und scherzelt den Ball ins lange Eck. Vor der Halbzeit passiert dann nichts Aufregendes mehr, es geht in die Kabinen.
 

Wels in der Offensive zu harmlos - Stadl-Paura verschießt Elfmeter

Nach dem Seitenwechsel bleibt das Bild das Selbe. Da Wels nach vorne hin zu wenig zwingend und gefährlich wird und nicht entscheidend in die Tiefe spielen kann, treffen schlussendlich wieder die Heimischen. Erneut führt ein Konter zum Erfolg, Bernhard Altenhofer zieht alleine aufs Tor zu und schiebt trocken zum 3:1 ein. Die Stadlinger dürften wohl in Gedanken noch jubeln, denn Wels kann postwendend das 3:2 erzielen. Nach einer Flanke von links köpft Mario Jakovljevic das Leder unter die Latte. Es bleibt weiter spannend. Wels versucht in der Folge noch mal alles, bleibt aber in Summe zu harmlos. Stadl-Paura kann auf diesen erneuten Gegentreffer aber schnell reagieren und die Vorentscheidung herbeiführen. Nach einem Stangelpass wird in der Mitte ein Schuss geblockt, den Nachschuss bringt der eingewechselte Ermin Veladzic zum 4:2 im Tor unter. Dann kann Wels mit der Schlussoffensive das Spiel nicht mehr drehen. Die Stadlinger bekommen sogar noch einen Elfmeter zugesprochen, Keeper Jürgen Hager hält den Strafstoß von Janos Sipos aber - das Spiel endet mit 4:2 zugunsten der Gastgeber. Stadl-Paura macht einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt, während Wels weiter mit 30 Punkten auf dem wohl sicheren achten Rang bleibt.

 

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.