FC Wels 1b fügt Sipbachzell erste Heimniederlage der Saison zu

alt

altFür eine Überraschung konnte FC Wels 1b am Samstag im Spiel bei Union VAZ Mayr Sipbachzell sorgen. Die Welser waren auf dem Papier nicht nur aufgrund der Heimstärke der Gastgeber die Außenseiter, auch in der Tabelle trennten die Teams vor diesem Spiel zehn Punkte. Trotzdem gelang es Wels, in Sipbachzell drei Punkte einzufahren und den Gastgebern somit die reine Heimbilanz zu vermiesen. Zudem kassierten die Sipbachzeller erstmals in dieser langen Saison die zweite Niederlagen in Serie!

Kaum Torchancen in Halbzeit eins

Während auf zahlreichen Plätzen in Oberösterreich am Samstagnachmittag wahre Schlammschlachten über die Bühne gingen, zeigte sich das Grün in Sipbachzell in einem Top-Zustand. Doch während man auf einem schlecht bespielbaren Boden ein ebenso schlechtes Spiel erwartet und auf einem gut bespielbaren Rasen die Erwartungen höher sind, läuft es in diesem Match der 24. Runde der 1. Mitte-West powered by Oberndorfer genau andersrum. Von Beginn an verläuft das Spiel nur sehr träge, Sipbachzell findet so gar nicht in die Partie. Die junge Welser Mannschaft kombiniert gefällig und präsentiert sich spielstark. Nichtsdestotrotz sind Torchancen im Laufe der ersten Halbzeit auf beiden Seiten Mangelware, fast alles spielt sich im Mittelfeld ab. Nach einer sehr unterdurchschnittlichen ersten Halbzeit finden die Gastgeber aber vor dem Pausenpfiff doch noch einen Sitzer vor: Zoran Torovic taucht vor dem Welser Keeper auf, dieser kann den Schuss noch leicht abwehren. Der Ball kullert langsam Richtung Tor, knapp vor der Linie kann ein Welser aber schließlich noch klären.

Wels nutzt Sipbachzells Eigenfehler

Nach dem Seitenwechsel ändert sich am Geschehen nicht viel. Weiterhin verläuft dieses Match wie eine typische 0:0-Partie. So soll es nach 25 müden Minuten im zweiten Durchgang kommen, dass schließlich ein Eigenfehler zum ersten Tor der Partie führt und dieser im weiteren Verlauf auch noch äußerst kurios zustande kommt. Sipbachzell spielt in der eigenen Hälft einen Querpass, den jedoch ein Welser in der Mitte abfängt. Dieser zieht aufs Tor, seinen Schuss kann Keeper Peter Penzenstadler aber parieren. Der Ball kommt zu einem Sipbachzeller, der beim Abschlag aber einen Mitspieler anschießt. Von dessen Rücken kommt die Kugel schließlich zum Welser Hakan Baltaoglu, der das Runde spät aber doch ins Eckige bringt - es steht 1:0 für die Gäste. Den Ausgleich hätte dann Sipbachzell nur kurz darauf eigentlich machen müssen, nach einem Freistoß von der Seite und einem darauffolgenden Stangelpass zur Mitte muss Rainer Altmanninger den Ball aus wenigen Metern nur mehr über die Linie drücken. Er trifft jedoch die Kugel nicht richtig, somit kann Torhüter Jürgen Hager den Ball für sich behaupten. Nach gut zehn Minuten "Leerlauf" macht Wels in der 81. Minute die Überraschung dann endgültig perfekt. Erneut führt ein Missverständnis zwischen zwei Sipbachzell-Spielern in der Mitte zu einem Ballverlust, Jürgen Bauer schnappt sich die Kugel, zieht aufs Tor und schiebt zum 2:0 für Wels 1b ein. So richtig Druck kann dann Sipbachzell in der Schlussphase dann nicht mehr erzeugen, vorwiegend werden hohe Bälle nach vorne gespielt. Mit dem letzten Angriff des Spiels gelingt den Heimischen dann nur noch Ergebniskosmetik. Nach einem hohen Seitenwechsel von links auf rechts nimmt sich Zoran Torovic den Ball gut an, lässt einen Gegenspieler aussteigen und netzt in der 93. Minute zum 1:2. Dann wars das, eine wenig ereignisreiche Parite endet zugunsten der Welser. Sipbachzell zeigt nach der 3:2-Niederlage beim Tabellenletzten auch in diesem Spiel nicht die gewohnt starke Leistung und kassiert somit drei Runden vor Saisonschluss die erste Heimniederlage der Saison.

 

Christoph Bolda

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.