Steinerkirchen kämpft weiter gegen Abstieg - Gunskirchen hält Aufstiegschance am Leben

altaltNachdem am Wochenende aufgrund des Dauerregens bis auf zwei Partien alle Spiele der 1. Mitte-West powered by Oberndorfer abgesagt werden mussten, war an diesem Dienstag zumindest in Steinerkirchen der Rasen bespielbar, weshalb die Partie FC Union Steinerkirchen gegen Union Oberndorfer Gunskirchen ausgetragen werden konnte. Steinerkirchen ist im Kampf um den Klassenerhalt in den letzten Wochen nochmals stark unter Druck geraten, die Durgutovic-Elf liegt weiterhin nur knapp vor einem Relegationsplatz. Gunskirchen fand hingegen in den letzten Runden zu alter Stärke zurück und konnte sich wieder vorne etablieren. 

Unruhige Anfangsphase auf beiden Seiten

Die Partie verläuft in der Anfangsphase auf beiden Seiten sehr unruhig, teilweise wirkt das Spiel nervös. Gunskirchen muss aufgrund mehrerer Ausfälle gleich vier Umstellungen vornehmen, bei Steinerkirchen mag es womöglich der Druck in den Köpfen der Spieler sein, der für die nötige Unruhe sorgt. Langsam aber doch finden die Teams aber ins Spiel, so richtig gefährlich wird es jedoch vorerst nicht oft. Nach gut einer halben Stunde fällt dann schließlich das erste Tor des Spiels, die Gäste aus Gunskirchen sind erstmals erfolgreich. Nach einer langen, traumhaften Flanke von Lukas Roithner aufs lange Eck ist Torjäger Genadi Petrov zur Stelle und netzt zum 1:0 für die Gäste. Nach dieser Führung übernimmt Gunskirchen zwar spielerisch das Kommando, aber auch Steinerkirchen ist in der Offensive stets gefährlich. Bis zur Halbzeit passiert dann nicht mehr allzuviel, es geht in die Pause.

 

Steinerkirchen bringt den Ball nicht rein - Petrov macht am Ende alles klar

Nach dem Seitenwechsel gestaltet sich die Partie etwas offener, beide Teams scheitern jedoch an der Chancenauswertung. Vor allem die Gastgeber erarbeiten sich gute, teilweise hundertprozentige, Chancen, bringen das Runde aber einfach nicht ins Eckige. Selbst aus wenigen Metern bringen die Steinerkirchner den Ball einfach nicht im Tor unter. Bei einem weiteren Schuss ins linke, untere Eck pariert Gunskirchens Schlussmann barvourös, nur wenig später rettet für die Gäste dann das Aluminium - ein Distanzschuss eines Steinerkirchners landet an der Latte und springt von der Linie wieder zurück ins Feld. Auch Gunskirchen findet einige gute Chancen vor, kann aber ebenfalls keine davon nutzen. Zwei Mal bleibt Genadi Petrov ohne Erfolg, ein weiteres Mal taucht Amin Skrgic alleine vor dem Tor des Gegners auf und bringt den Ball nicht im Tor unter. In der Schlussphase machen die Gastgeber natürlich verstärkt auf, um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen. Dies ergibt wiederum Räume für das Konterspiel der Gäste, die aber diese Möglichkeiten nicht zu Ende spielen und deshalb den Sack nicht zu machen können. Es bleibt also bis zum Schluss spannend, in der 89. Minute ist der Käse dann aber gegessen. Die Gäste aus Gunskirchen bekommen einen Elfmeter zugesprochen, den Genadi Petrov zum 2:0 verwandelt. Nur eine Minute später setzt Selbiger noch einen drauf und erzielt so sein drittes Tor in diesem Spiel, Genadi Petrov besorgt den 3:0-Endstand für seine Gunskirchner. Petrov führt die Torschützenliste der Liga nun schon mit 29 Treffern klar an, Gunskirchen hält mit diesem Sieg die Chance auf einen möglichen Aufstieg durch die Relegation aufrecht. Steinerkirchen kommt jedoch weiter nicht von unten weg und belässt es bei 26 Punkten auf dem Konto. Sollte Rohr im Nachtragsspiel gegen Blaue Elf Wels zumindest einen Punkt holen, so wäre Steinerkirchen als Drittletzter auf einem Relegationsplatz. 

 

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.