Bad Schallerbach 1b ballert sich in die Relegation - Hegedüs mit Fünferpack

alt

altFür den SV sedda Bad Schallerbach 1b ging es in dieser letzten Runde nochmal um alles. Nach dem Sieg gegen Gunskirchen voriges Wochenende holten die Trattnachtaler die nötigen Punkte auf, um sich für die Relegation zu qualifizieren. Um den Relegationsplatz nicht mehr hergeben zu müssen, musste der zweite Anzug der Schallerbacher im letzten Heimspiel der Saison gegen Union Kremsmüller Steinhaus einen Dreier einfahren, wenn möglich auch noch was für das Torverhältnis tun. Beide Vorhaben erfüllten die Gastgeber in diesem Match, am Ende stand es 7:1 für die Heimischen. Man of the Match war bei den Schallerbachern Stürmer Martin Hegedüs, der mit fünf Treffern maßgeblichen Anteil am Kantersieg hatte.

Bereits vier Tore in den ersten 15 Minuten

Von Beginn an übernehmen die Schallerbacher das Kommando, bereits nach vier Minuten zappelt das Leder im Netz. Martin Hegedüs tankt sich an der Strafraumgrenze durch und versenkt das Leder mit einem platzierten Schuss im Netz zum 1:0. Danach bleiben die Gastgeber weiter am Drücker und erzeugen viel Druck, die Gäste aus Steinhaus können bisher nicht energisch genug entgegensetzen. In Minute 13 stellen die Heimischen dann auf 2:0, nach einer Flanke köpft Felix Ratzenberger sehenswert zum 2:0 ein. Doch quasi mit dem ersten richtigen Angriff erwischen die Gäste die Schallerbacher Defensive eiskalt, nachdem Bad Schallerbach mehrmals die Kugel nicht wegbringt netzt Andreas Zehetner nur eine Minute nach dem 2:0 zum 2:1 ein. Doch es geht weiter Schlag auf Schlag, Bad Schallerbach lässt sich nicht aus dem Konzept bringen und erzielt wiederum eine Minute später erneut einen Treffer, wieder ist Martin Hegedüs erfolgreich. In weiterer Folge bleiben die Gastgeber klar spielbestimmend, trotzdem können die Gäste für einige Minuten einiges an Ballbesitz verzeichnen, während die Heimischen teilweise nervös agieren und den Ball nicht in den eigenen Reihen halten können. In der 34. Minute jubelt der Schallerbacher Anhang dann erneut: Martin Hegedüs setzt sich erneut gut durch und überhebt den Gäste-Keeper. Der Ball springt noch einmal auf und während schon alle jubeln, springt das Leder noch an die Latte und wieder zurück ins Feld. Fünf Minuten später ist Hegedüs dann aber treffsicherer, er stellt das 4:1-Halbzeitresultat her.

Hegedüs macht Fünferpack perfekt

Nach der Pause bleibt das Bild unverändert - weiterhin sind die Heimischen die üerlegene Mannschaft. Bad Schallerbach erarbeitet sich einige Chancen, doch vereinzelt lassen die Heimischen einige Sitzer aus. Nach einer Viertelstunde landet der Ball aber schließlich wieder im Netz - Martin Hegedüs ist wieder nicht vom Ball zu trennen und versenkt die Kugel im Netz. Nach 55 Minuten steht es 5:1 für Bad Schallerbach, der Heimsieg und die Relegation ist zu diesem Zeitpunkt schon längst fixiert. Doch es bleibt nicht nur bei diesen fünf Treffern. Nachdem Daniel Heinle zuvor nach an der Latte scheitert, versenkt er in der 60. Minute nach einer tollen Einzelaktion das Leder im kurzen Eck. Von Steinhaus ist in der Offensive weiterhin kaum was zu sehen, auf der anderen Seite sorgt wieder Martin Hegedüs für Wirbel. Er kann nur per Foul vom Ball getrennt werden, doch Schiedsrichter Harald Luckeneder lässt weiterspielen und wartet Vorteil ab, doch Bad Schallerbach bringt in drei Versuchen den Ball nicht über die Linie - das Spiel läuft weiter. Aufgrund des klaren Spielstands fällt dieser ausgebliebene Elfmeterpfiff zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr ins Gewicht. Den Schlusspunkt setzt erneut der überragende Martin Hegedüs, in Minute 71 erzielt er seinen fünften Treffer und zugleich den 7:1-Endstand. In der Schlussphase wird Bad Schallerbach zwar noch des öfteren gefährlich, doch einige Schüsse verfehlen das Ziel nur knapp, auch Keeper Georg Kriener kann vereinzelt gut parieren. 

Bad Schallerbach 1b sichert sich somit die Chance, in der Relegation diese Saison noch zu retten und den Klassenerhalt zu schaffen. Steinhaus verabschiedet sich mit einem Debakel aus der 1. Klasse Mitte-West powered by Oberndorfer in Richtung 2. Klasse. Durch diesen klaren Sieg der Trattnachtaler und die damit verbundene Qualifikation für die Relegation ist auch automatisch der Drittletzte der Liga, in diesem Fall das Team aus Rohr, gerettet und kann sich über den Klassenerhalt freuen. 

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.