Zwei Verlierer im Kellerduell - Steinerkirchen nimmt Trainerwechsel vor

Im Zuge der 7. Runde ging in der 1. MW powered by Oberndorfer am Sonntagnachmittag das Kellerduell der Liga über die Bühne. Dabei empfing die Union Buchkirchen den Tabellenletzten, FC Union Steinerkirchen. Es war ein wahrer Fußball-Krimi mit vier Toren - doch am Ende endet die Partie unentschieden, was keinem der beiden Teams so richtig weiterhelfen wird. Zudem nimmt Steinerkirchen nach diesem 7. Spieltag einen Trainerwechsel vor, der im Sommer verpflichtete Coach Christian Wagner trainiert ab sofort nicht mehr das Team. 

Buchkirchen mit Traumstart

Die Heimischen erwischen in diesem Sechs-Punkte-Spiel einen Start nach Maß, nach nur zwei Minuten geht die Lengauer-Elf in Führung. Nach einem weiten Abschlag des Keepers wird der Ball zu Philipp Schölmberger verlängert, der allein vor dem Tor zum 1:0 abschließt. Dann verläuft die Partie ausgeglichen, beide Teams finden da und dort gute, aber selten zwingende, Chancen vor. Nach gut einer halben Stunde kann Steinerkirchen die Partie ausgleichen. Buchkirchens Keeper faustet einen Distanzschuss zentral aus dem Sechzehner, die Verteidigung schläft dabei und kapiert zu wenig schnell, dass Steinerkirchens Baris Anuk mit dem Ball sofort Richtung Tor zieht. Somit kann er ungehindert zum Ausgleich einschieben. Doch Buchkirchen hat sofort die Antwort darauf: Nur drei Minuten später trifft Pascal Seiler zum 2:1. Nach einem Angriff über rechts zieht er zur Mitte und schiebt die Kugel an Steinerkirchens Schlussmann vorbei ins Tor. Vor der Pause findet Buchirchens Kapitän Michael Hofmair noch eine gute Chance per Kopf vor, doch es bleibt beim 2:1 zur Pause.

Buchkirchner hat Siegtreffer am Fuß

Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel kassiert Buchkirchen dann ein unglückliches Gegentor: Ein Buchkirchner will abschlagen, trifft dabei aber einen Kollegen am Bein. Der Ball springt genau Steinerkirchens Stürmer Baris Anuk vor die Füße, der vom Zwanziger genau ins Eck trifft - es steht wieder 2:2. Dann wittern beide Teams die Chance auf den Sieg, doch keine der Mannschaften kann entscheidend zulegen. Trotzdem sind beide Teams dem Siegtreffer je einmal sehr nahe. Nachdem Mitte der zweiten Halbzeit keine Mannschaft für richtig Gefahr sorgen kann, wird es in der Schlussphase nochmal hektisch. Steinerkirchen trifft zum 2:3, doch dem Tor ging eine Kollision zwischen einem Spieler und Buchkirchens Keeper voraus. Spät aber doch erkennt der Unparteiische das Tor nicht an und entscheidet auf Freistoß für Buchkirchen. Den Sieg auf dem Fuß hat dann schließlich auf der anderen Seite Buchkirchens Torschütze Pascal Sailer. Nach einem Angriff wie aus dem Lehrbuch über rechts und dem folgenden Stangelpass in den Rücken der Abwehr schiebt Sailer aus gut fünf Metern den Ball am Tor vorbei - das wäre es gewesen! Danach trifft Selbiger dann auch ins Tor, doch der Schiedsrichter will hier eine Abseitsstellung gesehen haben und erkennt auch diesen Treffer nicht an. So bleibt es beim 2:2, welches keinem der beiden Teams so richtig weiterhilft. 

Steinerkirchen nimmt Trainerwechsel vor

Nach diesem Spiel gibt Steinerkirchens Vereinsleitung bekannt, dass Christian Wagner ab sofort nicht mehr Trainer des Teams ist. "Vom fußballerischen Know-How hat er auf jeden Fall was drauf, leider passt er menschlich nicht zu unserem Team", begründet Obmann Franz Karntner den Trainerwechsel. Vor allem fehle es ihm am richtigen menschlichen Umgang mit jungen Spielern. "Wir brauchen einen Trainer, der die Jungen motiviert und nicht jemanden, der ihnen jeden Fehler vorhält", erwähnt Karntner die Details. Auch einen Nachfolger hat Steinerkirchen schon gefunden, Ervin Begic, der letzte Saison anfangs bei Weißkirchen engagiert war, wird ab sofort den Trainerposten übernehmen.

Gerhard Lengauer (Trainer Union Buchkirchen)

"Es war ein intensives Spiel, das beide Teams für sich entscheiden hätte können. Am Ende ist das X wohl für beide Teams zu wenig."

 

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.