Pucking erkämpft sich mit zehn Mann Punkt in Sipbachzell

Etwas entgegen der Erwartungen verlief die Partie zwischen der Union VAZ Mayr Sipbachzell und der Union Raiba Pucking. Die Hausherren gehen als klarer Favorit in diese Partie, kommen aber trotz 60 Minuten in Überzahl und guter Torchancen nicht über ein 0:0 hinaus. Puckings Team zeigt sich trotz numerischer Unterlegenheit ab der 30. Minute bemüht und wird am Ende für eine kämpferische Leistung belohnt. Ein Tor gelingt jedoch am Ende keines der beiden Teams, die Partie endet daher torlos.

Sipbachzell mit starkem Beginn und früh in Überzahl

Zu Beginn übernimmt Sipbachzell sofort wie erwartet das Kommando und erarbeitet sich gleich in der Anfangsviertelstunde gute Chancen. Jürgen Rahstorfers Kopfball zieht nur knapp über die Latte, auch ein Schuss von Daniel Minarcsik verfehlt wenig später das Tor nur knapp. Im Laufe der ersten Halbzeit bleibt Sipbachzell klar spielbestimmend, doch Pucking wird immer wieder durch schnelle Konter gefährlich. Noch eindeutiger stehen die Zeichen auf einen Heimsieg dann, als Puckings Thomas Hutwagner nach einer halben Stunde mit der Ampelkarte frühzeitig unter die Dusche muss. Doch trotz numerischer Unterlegenheit kann Pucking vereinzelt für Gefahr vor Sipbachzells Tor sorgen. So landet der Ball kurz vor der Pause nach einem Schuss von Puckings Kapitän Hannes Sandmayr nur an der Stange, wenig später kann Keeper Peter Penzenstadler einen Volley-Schuss von Patrick Bradt entschärfen. Beinahe in Führung gehen quasi mit dem Pausenpfiff dann aber die Heimischen, doch Thomas Arnitz kommt nur um Zentimeter nicht an einen Stangelpass ran. Es bleibt beim torlosen Remis zur Pause.

Puckings Defensivkonzept bringt Punkt

Nach dem Seitenwechsel sorgen die Gäste aus Pucking für die erste Offensivaktion: Pascal Kreilhuber tankt sich rechts durch und scheitert aus spitzem Winkel gleich drei (!) Mal an Sipbachzells Keeper. Auch auf der anderen Seite sorgt Thomas Arnitz wieder für Gefahr, doch ein Volley-Schuss des Torjägers zieht übers Tor. Puckings Konzept wird mit Forlaufen der Zeit zunehmends defensiver, weshalbes für Sipbachzell die Räume in der Offensive immer enger werden. In den Schlussminuten ist es wieder Thomas Arnitz, der mit einem Volley-Schuss diesmal an Keeper Jürgen Schicklgruber scheitert. Nur wenig später sind die Hausherren der Führung sogar noch näher, doch der eingewechselte Peter Austerhuber jagt aus kurzer Distanz die Kugel übers Tor. In der 88. Minute muss mit Ivan Peric ein weiterer Puckinger mit Gelb-Rot vom Platz, doch das ändert nichts mehr am Ausgang des Spiels. Pucking erkämpft sich am Ende mit neun Spielern einen Punkt. Sipbachzell kann trotz spielerischer Überlegenheit über weite Strecken des Spiels aber kein Tor erzielen und muss sich so mit einem Punkt zufrieden geben. Die Plojer-Elf leigt weiterhin auf Rang fünf der 1. Mitte-West powered by Oberndorfer, Pucking erhöht das Punktekonto auf 15 und behauptet Rang sieben in der Tabelle.

Franz Plojer (Trainer Union VAZ Mayr Sipbachzell)

"Wenn man zu Hause über 60 Minuten mit einem Mann mehr spielt, muss am Ende natürlich ein Sieg rausschauen. Über das gesamte Spiel gesehen haben wir zu wenig zwingende Chancen vorgefunden, da muss man normalerweise mehr rausholen. Wir hätten mit einem Sieg wieder Anschluss an die vorderen Plätze finden können, so sind es auf jeden Fall zwei verlorene Punkte."

Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.