1. Klasse Mitte-West: Vorschau und Experten-Tipp

Auch vier Runden vor Schluss sind noch einige Mannschaften mittendrin im Aufstiegskampf der 1. Klasse Mitte-West. Durch das Unentschieden im Spitzenspiel zwischen den beiden zweiten Teams aus Bad Schallerbach und Wels gab es zwar einige Tabellenplatzveränderungen, die ersten fünf Mannschaften sind aber weiterhin dicht beisammen und nur durch fünf Zähler getrennt. Der Kampf um den Titel bzw. den Relegationsplatz ist also noch lange nicht entschieden. Aber auch im Abstiegskampf gibt es noch keine Entscheidungen. In der 23. Runde kommt es daher wieder zu vielen spannenden Duellen. Der Sektionsleiter der Union Buchkirchen, Robert Hainbuchner, hat sich für unterhaus.at diesen Spieltag genauer angesehen und seinen Experten-Tipp abgegeben.

Freitag, 18 Uhr, ASKÖ Kematen-Piberbach – Union Buchkirchen   (Hinspiel:  2:2)    Tipp:   0:2
Kematen hat nur noch minimale Chancen auf den Klassenerhalt. Wir sollten jedoch unbedingt gegen die Hutterer-Elf gewinnen, denn wir sind noch nicht ganz vom Abstieg gefeit und könnten noch nach hinten hineinrutschen. Doch wir wollen den „Dreier“ und damit Druck auf die Abstiegskonkurrenten aufbauen.

Freitag, 18:30 Uhr, FC Gartner Edt – Union Oberndorfer Gunskirchen   (Hinspiel:  2:5)    Tipp:   1:3
Edt hat mich in den letzten Wochen nicht überzeugt und musste nach der Niederlage gegen Konkurrent Stadl-Paura diesen vorbeiziehen lassen und einen Abstiegsplatz einnehmen. Gunskirchen will natürlich noch vorne mitmischen, die Martin-Elf braucht dazu aber unbedingt drei Punkte. Ich tippe auf einen Auswärtssieg des Favoriten.

Samstag, 17 Uhr, Union Eberstalzell – FC Wels 1b   (Hinspiel:  1:3)    Tipp:    1:2
Die Freilinger-Elf ist besonders heimstark und auf eigener Anlage nur schwer zu schlagen. Die jungen Welser wollen es aber im Aufstiegskampf natürlich wissen und werden sich daher knapp durchsetzen können.

Samstag, 17 Uhr, SV Wolf System Scharnstein – Union Volksbank GESTRA Bad Hall   (Hinspiel:  1:2)    Tipp:   4:1
Scharnstein gilt als heimstarke Mannschaft, bei den Gästen aus Bad Hall läuft es derzeit aber überhaupt nicht. Die Kiss-Elf konnte noch keinen Rückrundensieg feiern und wird sich auch in Scharnstein geschlagen geben müssen.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 17 Uhr, ASK Blaue Elf Wels – ASKÖ Vorchdorf   (Hinspiel:  0:3)    Tipp:   0:3
Bei den Heimischen geht es nach der verpatzten Rückrunde nicht mehr um viel, anders sieht  hingegen die Situation bei den Gästen aus. Die Elf um Spielertrainer Ivo Colic wird diese Partie auch sicher reißen und klar gewinnen können.

Samstag, 17 Uhr, Union Rohr – Union Flexopack Allhaming   (Hinspiel:  1:2)    Tipp:   2:2
Auch bei der Elf um Spielertrainer Ronald Höllhuber geht es in dieser Saison nicht mehr um viel, die Heimischen liegen im gesicherten hinteren Mittelfeld und können befreit aufspielen. Die Gäste haben als Tabellenführer natürlich den Druck, gewinnen zu müssen. Ich denke daher, dass sich die Pichler-Elf mit einem Punkt in Rohr begnügen wird müssen.

Samstag, 17 Uhr, SV sedda Bad Schallerbach 1b – SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura   (Hinspiel:  2:0)    Tipp:   2:0
In dieser Begegnung hoffe ich natürlich auf einen Sieg der Köpf-Elf, damit unser Abstiegskonkurrent Stadl-Paura nicht zu Punkten kommt. Die Schallerbacher bieten guten Fußball und spielen vorne mit, glaube daher an einen Heimsieg.


Andreas Lang

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.