1. Klasse Mitte-West kompakt: Aufstiegsthriller in der letzten Runde

In der 1. Klasse Mitte-West spitzte sich am Wochenende der Titelkampf zu. Alle potentiellen Kandidaten trafen im direkten Duell aufeinander. Während mit dem 2:2-Unentschieden von Tabellenführer Vorchdorf gegen Bad Schallerbach 1b am Samstag die zweite Garnitur des OÖ-Ligisten aus dem Titelrennen geschieden ist, konnten sowohl Allhaming als auch FC Wels 1b mit einem Sieg im direkten Duell die Aufstiegschancen aufbessern. In einem rassigen Spiel konnten die Messestädter einen 2:1-Auswärtssieg einfahren und die Entscheidung um Meisterschaft und Relegationsplatz offen halten. Im Tabellenkeller hingegen hat sich einiges gelichtet: Der FC Edt ist nach der Niederlage gegen Bad Hall fix abgestiegen, während Blau-Weiß Stadl-Paura wohl den Relegationsplatz fix innehat.


Union Flexopack Allhaming – FC Wels 1b    1:2

Ein unglaubliches Match bekamen die rund 300 Zuseher in Allhaming geboten. Hohes Tempo, schöner Kombinationsfußball, drei schön herausgespielte Tore und perfekte Bedingungen für einen tollen Fußballnachmittag waren gegeben. So begannen auch beide Mannschaften, die sich direkt im Kampf um den Aufstieg gegenüberstehen, couragiert und mit Elan. Während die Gäste aus Wels versuchten, das Match zu machen, konzentrierte sich Allhaming daheim aufs Kontern und wollte aus einer sicheren Abwehr durch schnelle Angriffe zum Erfolg kommen. Genau so einen Angriff konnte Peter Brandl in der 19. Minute erfolgreich zum 1:0 der Heimischen abschließen.

Als der alleine aufs Tor stürmende Brandl in der 28. Minute im Strafraum der Gäste zu Fall kommt, geht ein kurzer Aufschrei durch die Ränge, die Entscheidung von Schiedsrichter Heiduck, in dieser Situation weiterspielen zu lassen, geht aber wohl in Ordnung. In der Folge nimmt die Partie noch mehr an Fahrt auf, die Messestädter haben nun die besseren Gelegenheiten: Sowohl ein Weitschuss von Kai Fazeny (31.) als auch ein Kopfball von Stefan Hessenberger verfehlen ihr Ziel nur knapp. Auch auf Seiten der Heimischen kann Lukas Mayrhofer eine gute Einschussmöglichkeit nicht nutzen (39.). In der zweiten Halbzeit sind die Gäste aus Wels die agilere Mannschaft, haben mehr Spielanteile und kommen so in der 52. Minute zum verdienten Ausgleich: Nach Zuspiel von Lukas Grgic, verwandelte Stipe Galic kaltschnäuzig.

Nun setzten beide Teams alles auf eine Karte, wäre doch ein Unentschieden für keine der beiden Mannschaften der „große Fang“. Aber auch hier wirken die Welser konzentrierter und können einen Stangenschuss durch Hessenberger verzeichnen (75.). Der Ball wurde vom Allhaminger Florian Himmelbauer noch abgefälscht. Kurz vor Schluss dann aber der über weite Strecken gesehen verdiente Siegtreffer der Brandmair-Elf: Nach Poltura-Hereingabe steht Stefan Hessenberger alleine vorm guten Allhaminger Torhüter Alexander Sorg und verwandelt kaltschnäuzig zum 1:2. Mit diesem Sieg konnten die Messestädter zu Allhaming aufschließen, die aufgrund der besseren Tordifferenz trotzdem noch Relegationsplatz zwei innehaben. In der letzten Runde spielt Allhaming gegen Stadl-Paura und der FC Wels 1b gegen Buchkirchen – Spitzenreiter Vorchdorf hat im Derby gegen Eberstallzell wohl die schwierigste Aufgabe.


FC Gartner Edt – Union Volksbank GESTRA Bad Hall   0:5

Der FC Edt ist abgestiegen! Trotz einer guten Leistung in Halbzeit eins in der Partie gegen die siebtplatzierte Union Bad Hall konnte die Mittermayr-Elf auch in diesem Spiel nicht punkten. Bad Hall war bereits in der zweiten Minute nach einem schöne Spielzug durch Ahmet Acikdilli in Führung gegangen. In der Folge haben es die Heimischen verabsäumt, eine der zahlreichen Gelegenheiten zu nutzen. Kapitän Stjepan Lucic scheiterte sogar bei einem Strafstoß am Aluminium. Aber auch Angreifer Manuel Schöberl hatte zweimal den Ausgleich auf den Fuß, konnte aber beide Male den Ball nicht im Gehäuse von Gäste-Keeper Jörg Sadura unterbringen.

Der in der Halbzeit für Torschütze Acikdilli eingewechselte Robert Rompos war es dann auch in Minute 58, der den Ball aus rund 25 Metern Torentfernung zum 0:2 ins Netz hämmerte. Als man dann seitens der Mittermayr-Elf alles auf eine Karte setzte, musste man schließlich noch einige Konter einstecken. Daniel Kovacs traf in Minute 65 zum 0:3, ehe Manuel Fellinger in Minute 78 zum 0:4 traf und den Sack somit endgültig zumachte. Keeper Sadura machte es in der 86. Minute besser als sein Gegenüber Lucic in Halbzeit eins und verwertete einen Elfmeter zum 0:5-Endstand. So steht am Ende für Edt die 17. Niederlage im 25. Saisonspiel und somit der fixe Abstieg in die 2. Klasse fest.

Trainer Ernst Mittermayr empfindet dies nicht als große Überraschung: „Wir mussten in den letzten Saisonen insgesamt 16 junge Spieler mit Perspektive abgeben, weil sie in die Bezirksliga oder höher gewechselt sind. Nun fehlt nun einmal die Qualität. Wir stecken nicht auf, Edt ist eine kleine Gemeinde, die nicht viel Geld in den Sportverein stecken kann. Schade, dass wir auch heute unsere Chancen nicht genutzt haben, sonst wäre vielleicht im letzten Spiel doch noch was drinnen gewesen.“


ASKÖ Kematen-Piberbach – SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura   0:1

Im Kellerduell zwischen dem Tabellenletzten Kematen-Piberbach und dem Drittletzten Stadl-Paura ging es nur noch für die Gäste um etwas, waren doch die Heimischen bereits vor der Partie fix abgestiegen. Für die Blau-Weißen aus Stadl-Paura entwickelte sich aber eine schwierige Partie, in der man bereits in der ersten Hälfte in Rückstand geraten hätte können. Kematen tat viel fürs Spiel, agierte befreit und konnte auch einige Chancen herausspielen. Beste Chance war aber wohl in der zweiten Halbzeit ein Elfmeter von Dominik Stockhammer, den Stadl-Paura-Torhüter Manuel Wolschütz zunichte machte.

Die Gäste, die mit dem 0:0-Pausenstand zufrieden sein konnten, haben im zweiten Spielabschnitt mehr fürs Spiel getan. So konnten sie auch relativ rasch die Führung verbuchen: Jürgen Stadler brachte die Kugel in Minute 56 im gegnerischen Gehäuse unter. Dennoch war es eine ausgeglichene Begegnung der beiden Nachzügler mit Chancen hüben wie drüben. Schlussendlich war aber Stadl-Paura die glücklichere Mannschaft, konnte die knappe Führung über die Zeit bringen und einen 1:0-Auswärtssieg feiern. Mit diesem Sieg hat man den Relegationsplatz zwölf fix erreicht, die Chance auf den fixen Klassenerhalt ist aber aufgrund des Sieges von Buchkirchen und der deutlich schlechteren Tordifferenz wohl verspielt.

„Wir hatten heute viel Glück, haben schwer ins Spiel gefunden, uns aber nach der Halbzeit gesteigert und das Tor gemacht. Mit diesem wichtigen Sieg haben wir unser Minimalziel Relegation erreicht, ob es dann schlussendlich für den Klassenerhalt reicht, wird sich herausstellen“, resümiert Trainer Heinz Nowotny den Auswärtssieg  und das Erreichen des Relegationsplatzes treffend.


Weitere Ergebnisse:
Union Buchkirchen - Union Rohr   2:1
ASK Blaue Elf Wels - SV Wolf System Scharnstein   1:0
Union Eberstalzell - Union Oberndorfer Gunskirchen   2:1
SV Sedda Bad Schallerbach 1b - ASKÖ Vorchdorf   2:2


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.