4:1-Sieg im Kellerderby! Union Ansfelden überreicht Gegner Rote Laterne

In der 1. Klasse Mitte-West stand in der Begegnung zwischen der Union Ansfelden und dem SV Bad Schallerbach 1b ein Kellerderby auf dem Programm. Im Krisengipfel ging es für beide Mannschaften um "big points", die Heimelf von Neo-Trainer Kurt Peterstorfer stand jedoch mehr unter Druck. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie und insgesamnt neun sieglosen Spielen gelang Kapitän Mario Marchgraber und Co. der Befreiungsschlag. Die Ansfeldener konnten mit einem 4:1-Sieg die "Rote Laterne" dem Gegner überreichen und zudem die Abstiegszone verlassen. Nach der dritten Pleite in Folge zieren die "Bad-Kicker" das Ende der Tabelle.

 

Kapitän bringt Peterstorfer-Elf auf Siegerstraße

Vor rund 150 Besuchern nahmen die Hausherren von Beginn an das Heft in die Hand und hatten nach nur drei Minuten den Torschrei auf den Lippen, Matthias Traussner scheiterte jedoch in aussichtsreicher Position an Gästegoalie Manuel Füreder. Nach einer Viertelstunde die nächste Chance der überlegenen Gastgeber, nach einem Freistoß traf Manuel Zarazik aber nur die Stange. Fünf Minuten später war es dann aber soweit. Mario Marchgraber, der vor nicht allzulanger Zeit noch in der Viererkette aktiv war und von Neo-Coach Peterstorfer zum Stürmer umfunktioniert wurde, kam rund 35 Meter vor dem Gästetor an den Ball. Der Kapitän setzte sich unwiderstehlich durch, zog von der Strafraumgrenze ab und setzte das Spielgerät genau ins Eck. Wieder nur fünf Minuten später setzte sich der gemeinsam mit Trainer Peterstorfer im Winter von Marchtrenk nach Ansfelden gewechselte Aliriza Cetin auf der linken Seite durch und schlug eine Flanke. Wieder war Marchgraber zur Stellle und versenkte das Leder mit einem wuchtigen Kopfstoß in den Maschen. Mit der 2:0-Führung im Rücken blieben die Hausherren dominant, konnten die eine oder andere weitere Chance aber nicht verwerten.

 

Gäste schöpfen Hoffnung - Nuspl macht Sack zu

Kurz nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Irnberger beinahe die endgültige Entscheidung. Nach einem Stanglpass von Cetin traf Markus Bauer aber den Ball nicht voll und setzte das Leder am Tor vorbei. In Minute 52 waren die Gäste wieder im Spiel. Nach einem Stanglpass traf Felix Ratzenberger zum 2:1. Nun hatte die Gästeelf von Trainer Peter Motz ihre stärkste Phase, während die Hausherren wankten. Die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten hatte nun Spiel und Gegner fest im Griff und war drauf und dran, die Partie zu drehen, trotz druckvollem Spiel nach vorne blieb den Gästen der Ausgleichstreffer jedoch versagt. Nach 70 Minuten die Entscheidung, als nach einem Stellungsfehler in der Schallerbacher Hintermannschaft Sebastian Nuspl an den Ball kam, die Neuerwerbung die Ruhe bewahrte und mit einem trockenen Schuss ins Eck auf 3:1 erhöhte. Kurz vor dem Ende legte die Peterstorfer-Elf noch einen Treffer nach, fixierte Traussner nach einem Freistoß von Maximilian Stadler den 4:1-Endstand.

 

Kurt Peterstorfer, Trainer Union Ansfelden:
"Die Erleichterung ist natürlich riesengroß. Nach der schlechten Leistung bei der Derbypleite in Pucking standen wir enorm unter Druck und mussten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Nicht nur das Ergebnis hat gepasst, auch die Leistung war in Ordnung, wenngleich wir nach dem Anschlusstreffer nervös geworden sind und die Ordnung verloren haben. Jetzt wollen wir auch gegen Blaue Elf Wels punkten und wenn möglich einen Dreier nachlegen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.