10 Tore in Thalheim! Nach 3:5-Rückstand gegen Colic-Elf zieht Tabellenführer Kopf noch aus der Schlinge

Zum Auftakt der zwölften Runde der 1. Klasse Mitte-West empfing die Union Thalheim den FC Union Steinerkirchen zum Derby und wollte nach sechs Siegen in Serie einen "Dreier" nachlegen. Doch die Gästeelf rund um Spielertrainer Ivo Colic machte am Freitagabend dem Tabellenführer das Leben schwer und sah nach einer 3:1-, 4:2- und 5:3-Führung bereits wie der Sieger aus. Die Thalheimer zogen den Kopf aber noch aus der Schlinge und erreichten nach packenden 95 Minuten ein 5:5-Unentschieden. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Michetschläger bringt Gäste in Front - Kapitän gleicht aus

Rund 250 Besucher bekamen von Beginn an engagierte Gäste zu sehen, war der Colic-Elf deutlich anzumerken, dem Tabellenführer ein Bein stellen zu wollen. Auch wenn das Spiel ausgeglichen verlief und sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe begegneten, hatten die Thalheimer Probleme mit der aggressiven Spielweise des Gegners. Dennoch fand der Favorit zunächst die eine oder andere Halbchance vor. Nach einer halben Stunden durften die Steinerkirchener durch Patrick Michetschläger den durchaus verdienten Führungstreffer bejubeln. Doch nur drei Minuten später gelang den Hausherren der Ausgleich, als nach einem Fersler von Dibran Rrahmani der Ball an die Latte klatschte und Kapitän Stefan Schwarzlmüller den Abpraller aus kurzer Distanz zum 1:1-Pausenstand verwertete.

thalheim steinerkirchen waage 301015 1 

Colic-Elf mit 3:1- und 4:2-Führung

Auch nah dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kitzmüller begegnete die Colic-Elf dem Tabellenführer mit offenem Visier. Die Thalheimer standen hoch und waren in der Defensive immer wieder anfällig. In Minute 52 verwertete Daniel Mittermair einen Foulelfmeter zur erneuten Gäste-Führung. Nach einer Stunde durften die Gäste auf einen überraschenden Sieg hoffen. Nach einer zunächst abgeblockten Flanke brachte Thomas Gasperlmair den Mall zur Mite. Wieder war es Michetschläger, der auf 1:3 erhöhte. Die Zuschauer bekamen nun einen offenen Schlagabtausch zu sehen. Drei Minuten nachdem Rrahmani nach einem Getümmel den Anschlusstreffer erzielte, verschätzte sich Thalheim-Keeper Patrick Übleis und wusste sich nur durch ein Foul zu helfen - Mittermair verwandelte auch den zweiten Strafstoß zum 2:4.

 

Fanatan verwandelt strittigen Elfmeter- Nowotny trifft zur vermeintlichen Entscheidung

Nach einem vermeintlichen Foul an Schwarzlmüller zeigte der Unparteiische vier Minuten später im Steinerkirchener Strafraum erneut auf den Punkt. Marius Fanatan verwertete den strittigen Penalty zum erneuten Anschlusstrefffer. In Minute 80 die vermeintliche Entscheidung. Nach einem Missverständnis zwischen Goalie Übleis, der kurz darauf verletzungsbedingt den Platz verlassen und durch "Oldie" Samir Puric ersetzt werden musste, mit einem Vordermann, nahm der für den verletzten Spielertrainer Colic eingewechselte Thomas Nowotny das Geschenk dankend an und stellte auf 3:5. Während die Gäste ihrem intensiven Spiel Tribut zollen mussten und die Ordnung verloren, setzte der Tabellenführer in der Schlussphase alles auf eine Karte.

 thalheim steinerkirchen waage 301015 2

Rrahmani gelingt Anschlusstreffer - Topic gleicht in Minute 90 aus

In Minute 84 war es wieder Rrahmani, der eine Flanke in den Strafraum schlug. Der Ball wurde immer länger, ging an Freund und Feind vorbei und schlug im Gästetor ein. Nun bekamen die Thalheimer die zweite Luft und drängten auf den Ausgleich. In Minute 90 war es so weit, als eine Ecke des starken Orhan Karacam zunächst abgeblockt wurde und der starke Innenverteidiger Josip Topic auf 5:5 stellte. In der fünfminütigen Nachspielzeit brannte es nach Standards im Steinerkirchener Strafraum lichterloh, der Siegtreffer der Hausherren wäre des Guten aber wohl doch zu viel gewesen. So blieb es beim 5:5, durfte sich der Tabellenführer als moralischer Sieger fühlen.

 

Stimmen zum Spiel:

Karl Klement, Sportchef Union Thalheim:
"Im gesamten Spiel haben wir uns gegen die engagierten und bissigen Gäste schwer getan. Aber es spricht für die tolle Moral der Mannschaft, dass sie nach einem Rückstand immer wieder zurückgefunden und am Ende noch einen Punkt erkämpft hat. Auch wenn wir das Spiel sogar noch hätten gewinnen können, hatten wir am Freitag das nötige Quäntchen Glück".

Ivo Colic, Spielertrainer FC Union Steinerkirchen:
"Die Mannschaft hat eine tolle Leistung abgeliefert, ist dafür aber nicht mit drei Punkten belohnt worden. Eine Unentschieden beim Tabellenführer ist eigentlich eine tolle Sache, doch wenn man drei Mal mit zwei Toren führt, hält sich die Freude darüber in Grenzen. Leider haben wir nach dem 5:3 die Ordnung verloren und in der Schlussphase zwei billige Tore kassiert".

 thalheim steinerkirchen waage 301015 3

Fotos: Thomas Waage

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.