Auch Sipura-Elf kann Union Thalheim nicht stoppen

In der Begegnung zwischen dem ASK Blaue Elf Wels und der Union Thalheim durften sich die Fans auf ein interessantes Match freuen. Während die Messestädter unter Neo-Trainer Mario Sipura in drei Runden sieben Punkte sammelten, eilten die Mannen von Coach Muharem Kolakovic zuletzt von Sieg zu Sieg und kletterten an die Tabellenspitze. Der Ligaprimus setzte am elften Spieltag der 1. Klasse Mitte-West seinen tollen Lauf fort, behielt mit 2:1 die Oberhand und feierte den sechsten Sieg in Serie. Die Blaue Elf hingegen rutschte nach der fünften Niederlage im sechsten Heimspiel in die Abstiegszone. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Tabellenführer nimmt das Heft in die Hand

Ohne die Gesperrten Josip Topic und Besar Bajrami reisten die Thalheimer in die Messestadt. Daniel Auböck rutschte in die Innenverteidigung und Dibran Rrahmani wurde zum Stürmer umfunktioniert. Der Tabellenführer konnte vor rund 200 Besuchern von Beginn an das Spiel an sich reißen und kam auch gleich zu einigen Chancen, die aber vergebn wurden. Orhan Karacam´s Schuss verfehlte das Gehäuse und Rrahmani´s Kopfball konnte Wels-Keeper Michael Oos, der im vergangenen Sommer von Thalheim zur Blauen Elf gewechselt war, gekonnt zur Seite klären. Auch Nicolas Töltsch hatte eine gute Möglichkeit, aber Oos kam bei dieser Chance gut aus seinem Kasten parierte den Torschuss. Bei einer weiteren Möglichkeit für Thalheim verletzte sich Kapitän Stefan Schwarzlmüller bei einem Pressball, der rechte Flügel konnte aber weiterspielen. Die Blaue Elf war bemüht, aber am Thalheimer Strafraum war zumeist Schluss mit lustig. Das Spiel war von zahlreichen Fouls geprägt.

 blaue-elf-wels thalheim waage 241015 1

 

Kapitän Schwarzlmüller bringt Gäste mit Doppelpack auf die Siegerstraße

Die Sipura-Elf versuchte mit harten, aber fairen taktischen Fouls den Spielfluss der Gäste zu unterbrechen. Bis zur 20. Minute ging dieses Konzept auf. Dann wurde der starke Daniel Mühlböck kurz vor der Strafraumgrenze von Christoph Lauber von den Beinen geholt. Karacam brachte den fälligen Freistoß ideal aufs lange Kreuzeck wo Torhüter Oos alle Hände zu tun hatte, diesen zu klären – der abgewehrte Ball flog vor die Füße von Kapitän Schwarzlmüller, der das Leder volley im Netz versenkte. Die Blaue Elf kam danach öfters gefährlich vor das Thalheimer Tor, wo aber Goalie Patrick Übleis alle Versuche vereitelte. Kurz vor dem Pausenpfiff des sehr guten Schiedsrichter Alesi der nächste Streich von Schwarzlmüller. Wieder war es eine Standardsituation, diesmal ein Eckball, die Schwarzlmüller per Kopf erfolgreich abschloss. So gingen die Thalheimer mit einem komfortablen 2:0- Vorsprung in die Kabine.

 blaue-elf-wels thalheim waage 241015 2

Dzajic gelingt Anschlusstreffer

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. Die Thalheimer dominierten die Anfangsphase und kamen durch Marius Fanatan und Yunus Özdemir zu sehr guten Chancen, die aber fahrlässig vergeben wurden. So kam es, dass in Minute 56 die Welser durch einen sehenswerten Treffer von Rade Dzajic auf 1:2 verkürzte. Die Blaue Elf wurde mutiger und nahm zusehends das Heft in die Hand. Trainer Sipura warf alles nach vorne und so wurden die Thalheimer in die eigene Hälfte gedrängt. Der Tabellenführer hatte alle Hände voll zu tun, brachte den knappen Vorsprung durch eine starke Gesamtleistung aber über die Zeit und feierte den sechsten Sieg in Serie.

 

Muharem Kolakovic, Trainer Union Thalheim:
"Wir hatten in den gesamten 90 Minuten mehr vom Spiel und haben demnach verdient gewonnen. Obwohl sich der eine oder andere Schlüsselspieler verletzt hat, konnten wir unseren tollen Lauf fortsetzen".

blaue-elf-wels thalheim waage 241015 3

Fotos: Thomas Waage

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.