SV Pram nimmt Niederthalheim auseinander [Video]

Am Sonntag war es auch für den Aufsteiger SV Pram sowie für den Zehntplatzierten der Vorsaison, den ASV Niederthalheim, so weit: Die beiden Mannschaften starteten in die neue 1. Klasse Mitte-West Saison 2016/17. Mit nur einer Niederlage schaffte der SV Pram nur ein Jahr nach dem Abstieg den direkten Wiederaufstieg in die 1. Klasse, der ASV Niederthalheim hingegen erlebte in der Liga darüber eine sehr schwere Saison: Nur zwei Punkte retteten den Verein vor der Relegation. Diese Konstellation versprach im Vorfeld ein interessantes Fußballspiel. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Abwechslungsreiche Anfangsphase

Die erste Chance der Partie gehört dem SV Pram: Florian Bichlers Freistoß geht nur wenige Zentimeter am Kasten des Niederthalheimer Schlussmannes Bernhard Sieberer vorbei. In der 18. Minute kommt es zur ersten Chance des Auswärtsteams: Nach einem Freistoß kommt Florian Haböck mit dem Kopf zum Ball, doch dieser verpasst das Tor deutlich. Nur eine Minute später ein schöner Angriff des SV Pram: Florian Bichler flankt aus dem Mittelfeld auf Markus Stiglbrunner, der im Strafraum mit Niederthalheim-Torhüter Sieberer zusammenstoßt, und den Ball infolgedessen über das Tor köpft. Während einige Spieler der Heimmannschaft Elfmeter reklamieren, entscheidet Schiedsrichter Malzer richtigerweise auf Abstoß.

 

Tor 1:0 SV Pram 26

Mehr Videos von SV Europlan Pram


Pram dreht auf, Niederthalheim probiert´s mit Freistößen

In der 26. Spielminute gibt es Freistoß für den SV Pram in der eigenen Abwehrzone: Johannes Kornter flankt den Ball bis in den gegnerischen Strafraum perfekt in den Lauf von Stürmer Akos Nagy, der plötzlich alleine vor dem Torhüter steht und diesen gekonnt überwindet - 1:0 für den Aufsteiger SV Pram. Nur drei Minuten später die nächste Chance für die Pramer: Thomas Brenneis findet die Lücke in der Abwehr der Niederthalheimer und spielt einen perfekten Steilpass in den Lauf von Torschütze Akos Nagy, der in zwei Versuchen am starken Sieberer scheitert. Kurz darauf das 2:0 für Pram: Langer Abstoß von Manuel Wiesner, der Ball kommt über Stiglbrunner und Nagy zu Tobias Wiesner, dessen Schuss pariert wird. Der Abpraller landet wieder bei Markus Stiglbrunner, der akrobatisch zum 2:0 einnetzt. In der 37. Minute kommt endlich Niederthalheim wieder zu einer Torchance: Ein schnell ausgeführter Freistoß landet am rechten Flügel. Die darauffolgende flache Flanke zur Mitte nimmt Stürmer Florian Haböck an, der den Ball am Kasten vorbeischießt. Kurz vor dem Ende der zweiten Halbzeit kommt der ASV Niederthalheim wieder durch einen Freistoß zu einer Möglichkeit: Florian Haböck scheitert aufs Neue am Schlussmann der SV Pram. Mit 2:0 für Pram geht es dann auch in die Pause.


Torreigen in Halbzeit zwei

Zehn Minuten nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit die erste Möglichkeit für Pram: Markus Stiglbrunner köpfelt den Ball über das gegnerische Tor. Eine Minute später landet eine lange Flanke in den Strafraum bei Akos Nagy, doch Niederthalheim-Verteidiger Oliver Sieberer schießt den Ball aus der Gefahrenzone. Wenig später verfehlt der Kopfball von Markus Stiglbrunner nach einer Flanke wieder das Tor. In der 63. Minute kommt Niederthalheim zum Zug: Per Heber über den Torhüter verkürzt die Nummer 7 des Vereins, Florian Haböck, auf 2:1. Die Antwort des SV Pram lässt nicht lange auf sich warten: Akos Nagy lässt in der 66. Minute die gegnerische Abwehr aussteigen und trifft zum 3:1. Nur wenig später ist es wieder Akos Nagy, der per Kopf nach einer sehenswerten Flanke für den SV Pram in das lange Eck trifft - Das Tor bedeutet den Hattrick für den Stürmer. Der Torrausch der Pramer kennt kein Ende und nur eine Minute nach dem 4:1 nützt Stiglbrunner Markus einen fatalen Abwehrfehler vom Eingewechselten Andreas Stockinger aus, der leichtfertig den Ball verliert, und trifft zum 5:1-Endstand. Mit dem Sieg übernimmt der Aufsteiger aus Pram nach dem ersten Spieltag den ersten Tabellenplatz.

SV Pram-Trainer Martin Hackinger: "In der ersten halben Stunde haben wir zwar mehr vom Spiel gehabt, aber wenig Torchancen herausgespielt. Ab dem 1:0 haben wir das Spiel immer fest im Griff gehabt, da wir den Gegner recht gut von unserem Tor ferngehalten haben. Ich denke, dass wir auch in der Höhe verdient gewonnen haben und heute die bessere Mannschaft waren."

Die besten Spieler des Duells waren die Pram-Stürmer Akos Nagy und Markus Stiglbrunner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.