Enns plant langfristig - Nisic neuer Trainer

enns eskTrotz starker Saison in sportlicher Hinsicht entschied sich der SK Gruber ADV Enns gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Coach Goran Kartalija. Ab sofort wird ein Fünf-Jahresplan verfolgt, die eigene Jugend soll dabei forciert werden. Gelingen soll das mit Neo-Trainer Zoran Nisic. In spätestens drei Jahren wird der Aufstieg in die Bezirksliga angepeilt. 

"Wollten jemanden, der Geduld aufbringt"

Am neunten Spieltag der abgelaufenen Saison hatte Goran Kartalija das Traineramt von Jürgen Krieger übernommen. Vom vorletzten Rang führte der ehemalige LASK-Profi die Ennser auf den dritten Platz. Die Zusammenarbeit wurde dennoch nicht fortgesetzt. "Wir wollten jemanden, der die nötige Geduld aufbringt. Einer, der bereit ist, den Weg mit den Jungen zu gehen und langfristig zu denken", begründet Sektionsleiter Johann Trauner die Entscheidung.

Fünf-Jahresplan

Während Kartalija nun das Trainerzepter in Hofkirchen im Traunkreis schwingt, wird beim morgigen Trainingsauftakt in Enns erstmals Zoran Nisic das Sagen haben. Er war zuletzt beim ASKÖ Perg/Windhaag als Coach tätig. Nun soll er mithelfen, den neuen Fünf-Jahresplan des Klubs in die Tat umzusetzen. "Wir wollen das Fundament stärken und eine junge, laufstarke Mannschaft aufbauen", so Trauner. Vier bis fünf 18-Jährige sollen bereits in der kommenden Saison eingebaut werden, der Eigenbau soll in den Vordergrund rücken. 

Zwei Neuzugänge

Auf dem Transfermarkt hielt man sich daher weitgehend zurück. Mit den bisherigen zwei Neuverpflichtungen ist das Programm abgeschlossen. Goalie Hannes Roiss wurde reaktiviert, Felix Bogner stößt von der 1b St. Florians zum Verein. Nicht mehr mit dabei ist das Duo Alexander Moser (Perg/Windhaag) und Dino Zeric (St. Florian 1b). Der Meistertitel ist in der kommenden Saison (noch) kein Thema in Enns. "Oberstes Ziel ist, dass sich die eigenen Spieler und die Mannschaft weiterentwickeln. Von der Platzierung her wollen wir zwischen Rang drei und sieben landen. Der Aufstieg ist in den nächsten zwei, drei Jahren geplant, aber sicher nicht heuer", stellt Sektionsleiter Trauner klar. Ab sofort wird bei den Ennsern ausschließlich langfristig gedacht. 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.