Personalsorgen in Haid

In der Hinrunde musste die DSG Union Haid nicht weniger als zehn Niederlagen einstecken und ziert mit nur sieben Punkten auf dem Konto das Tabellenende der 1. Klasse Mitte. Auf der Suche nach Verstärkungen ist das Schlusslicht in der Winterpause fündig geworden, wenngleich Trainer Christian Drucker mit den Transferaktivitäten nicht restlos zufrieden ist. "Von den drei Neuerwerbungen hat sich bislang nur Pavel Picka als die erhoffte Verstärkung erwiesen. Leider haben wir wie im Herbst auch im neuen Jahr mit Verletzungen zu kämpfen", spricht der Coach von einer durchwachsenen Vorbereitung.

 

Drei neue Kräfte

Neben "Zehner" Pavel Picka, der im Herbst in Lasberg aktiv war, trägt im neuen Jahr mit Martin Kovacik ein weiterer Tscheche das Union-Trikot. "Aufgrund einer Knie-Operation war der Stürmer im Herbst nicht aktiv und weist erheblichen Trainingsrückstand auf", ortet Drucker bei der Neuerwerbung physische Defizite. Zudem ist der dritte Zugang aktuell verletzt, laboriert Innenverteidiger Marvin Ramsebner, der zuletzt beim Lokalrivalen in Ansfelden tätig war, an einer Verletzung an der Achillessehne. Auch Andreas Levarda ist nicht fit, macht dem Torjäger, der in der Hinrunde mit Verletzungen zu kämpfen hatte, seit einigen Wochen eine Fersenprellung zu schaffen. Aus privaten Gründen steht der 22-jährige Samet Arslan im Frühjahr nicht zur Verfügung.

 

Trainingslager in Tschechien

Vor dem Trainingslager, das von Donnerstag bis Sonntag in Tschechien abgehalten wird, bestritten die Haider vier Aufbauspiele: 4:0 gegen Langenstein, 6:4 gegen St. Veit/M., 1:1 gegen Hofkirchen/Trkr. und 1:5 gegen Haslach. Im nächsten Test trift der Nachzügler am 5. März auf Bezirksligist Neuhofen/Krems. "Die Vorbereitung ist bislang durchwachsen verlaufen, machen uns vor allem Verletzungen zu schaffen, wenngleich ich von meiner Mannschaft überzeugt bin und der Rückrunde vorsichtig optimistisch entgegensehe", hofft der Coach, im Frühjahr das rettende Ufer erreichen zu können.

 

"Finale" in Alkoven

Im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr wartet auf die Union Haid quasi ein Finale, geht es beim Tabellenzwölften in Alkoven um doppelte Punkte. "Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen deshalb gut aus den Startblöcken kommen. Mit einem Sieg in Alkoven wären wieder im Rennen, mit einer Niederlage könnte es aber schon vorbei sein. Aber daran denke ich nicht, sondern bin fest davon überzeugt, dass die Chance intakt ist und wir die Klasse wie im Vorjahr wieder halten werden", so Drucker.

 

Zugänge:
Pavel Picka (Union Lasberg)
Marvin Ramsebner (zuletzt Union Ansfelden)
Martin Kovacik (Tschechien)

Abgang:
Samet Arslan (Karrierepause)

Bisherige Testspiele:
4:0 gegen ATSV Langenstein (1NO)
6:4 gegen Union St. Veit/M. (2NW)
1:1 gegen Union Hofkirchen/Trkr. (2O)
1:5 gegen SV Haslach (2NW)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.