Ennser SK nach Kader-Korrektur mit Testspiel-Siegesserie

Nach einer tollen Hinrunde, die mit dem Herbstmeistertitel gekrönt wurde, konnte der Ennser Sportklub in der Winterpause der 1. Klasse Mitte die Form konservieren und präsentiert sich in der aktuellen Vorbereitung in ausgezeichneter Verfassung. "Auch wenn wir in den Testspielen nur gegen einen Landesligisten verloren haben und es gut aussieht, kann man die derzeitige Leistungsstärke nicht wirklich beurteilen. Das einzige was zählt, ist gut in die Meisterschaft zu starten", erklärt Coach Agan Huremovic, der bei seiner ersten Trainerstation einen Titel holen könnte.

 

Drei neue Kräfte und ein Abgang

Während Thomas Höllmüller zum Bezirksligisten nach Kronstorf wechselte, konnte der Coach beim Trainingsauftakt drei neue Kräfte begrüßen. Mit dem 38-jährigen Andreas Kurzmann, der zuletzt in Dietach aktiv war, schlüpfte ein Routinier ins ESK-Trikot. Offensivspieler Manuel Kneidinger kickte zuletzt bei seinem Stammverein in Pichling und war von 2012 bisd 2014 bereits in Enns tätig. Zudem wechselte mit Lukas Riegler ein Verteidiger von Westbahn Linz zum Herbstmeister. "Kurzmann ist zwar nicht mehr der jüngste, aber topfit und weiß wo das Tor steht. Kneidinger wechselte zum zweiten Mal nach Enns und soll den Abgang von Höllmüller kompensieren", begründet der Trainer die Transferaktivitäten.

 

Fünf Siege in sechs Testspielen

Der Ligaprimus hat sechs Testspiele in den Beinen und konnte fünf davon gewinnen: 4:2 gegen Garsten, 4:2 gegen Neuzeug, 2:0 gegen Haidershofen, 3:2 gegen Amateure Steyr, 3:2 gegen Großraming und 4:5 gegen Pettenbach. Nach dem Kräftemessen am kommenden Samstag mit Bezirksliga-Herbstmeister Doppl steigt am 12. März - gegen Vorwärts Steyr 1b - die Meisterschaftsgeneralprobe. "Die Ergebnisse sind durchwegs positiv, dennoch kann man daraus keine Schlüsse ziehen. Aber die Offensivabteilung ist schon wieder gut Schuss. Grundsätzlich starten wir mit einem guten Gefühl in die Rückrunde, aber wie bereits erwähnt, sind Vorbereitung bzw. Testspiele und Meisterschaft zwei verschiedene paar Schuhe", meint Agan Huremovic und freut sich, dass aktuell keine Verletzungen zu beklagen sind. "Bis auf die üblichen Blessuren sind alle Spieler fit. Nach einem intensiven Training sind momentan die Beine schwer und arbeiten in den letzten beiden Wochen an den Details bzw. am Feinschliff".

 

"Abgerechnet wird am Schluss"

Der Herbsmeister startet mit dem Auswärtsspiel gegen ASKÖ Leonding und dem Derby gegen Asten in die Meisterschaft. "Das sind zwei unangenehme Gegner, aber uns erwartet generell eine schwierige Rückrunde. Ich hoffe, dass wir mit Steyregg uind Blau-Weiß Linz 1b bis zum Schluss um den Meistertitel kämpfen werden und nicht jene Mannschaft sind, die im Dreikampf in den sauren Apfel beißen muss. Wir haben eine starke Hinrunde absolviert, uns im Winter gut vorbereitet und rechnen uns demnach einiges aus. Wenn man als Erster in die Rückrunde geht, ist der Meistertitel bzw. Aufstieg das Ziel, aber abgerechnet wird am Schluss", hält der Ennser Trainer den Ball flach.

 

Zugänge:
Manuel Kneidinger (Union Pichling)
Andreas Kurzmann (Union Dietach)
Lukas Riegler (ESV Westbahn Linz)

Abgang:
Thomas Höllmüller (SC Kronstorf)

Bisherige Testspiele:
4:2 gegen SV Garsten (LLO)
4:2 gegen ATSV Neuzeug (BLO)
3:2 gegen SK Amateure Steyr (1O)
3:2 gegen Union Großraming (1O)
2:0 gegen ASV Haidershofen/Behamberg (1O)
4:5 gegen Union Pettenbach (LLW)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.