Altenberg schickt Puchenau und Stroheim in die 2. Klasse

Im letzten Heimspiel der Saison der 1. Klasse Mitte – powered by Sanitär Mühlegger – stand für die Union Puchenau ein Endspiel gegen die Union Altenberg an. Die Altenberger rutschten nach den letzten Niederlagen auch in den Abstiegsstrudel und benötigten deshalb auch unbedingt einen Sieg, welchen die Gäste schlussendlich auch souverän einfahren konnten. Für die Hausherren bedeutet diese Niederlage den bitteren Gang in die zweite Klasse.

 

Altenberg überlegen

Die Gäste nahmen gleich von Beginn weg das Zepter in die Hand und drängten die Puchenauer tief in ihre Hälfte. Die Altenberger erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Eine von ihnen verwandelte Mathias Thumfart in Minute 10. Nach einem Ballverlust der Puchenauer im eigenen Strafraum stand Thumfart nach einem Stanglpass goldrichtig und erzielte das 0:1. Auch danach hatten die Gastgeber sehr wenig dagegen zu setzen. In Minute 36 erhöhten die Altenberger verdientermaßen auf 0:2. Karl Schwarz setzte einen Freistoß direkt ins Kreuzeck. Somit ging es mit einem Halbzeitstand von 0:2 in die Kabinen.

Partie früh entschieden

Nach der Pause sahen die Zuschauer eine ähnliche Partie wie vor dem Halbzeitpfiff. Bei brühtender Hitze kontrollierten die Altenberger das Spielgeschehen klar und ließen die Puchenauer kaum zu Chancen auf den Anschlusstreffer kommen. Bereits in Minute 49 sah das Publikum die Vorentscheidung. Altenbergs Florian Gschwandtner wurde nach einem Stanglpass angschossen und anschließend landete der Ball im Netz. Zum Abschluss vollendete Philipp Hennerbichler in Minute 75 noch einen sehenswerten Konter nach Zuspiel von Martin Bachl auf 0:4. Mit diesem Sieg schickte die Union Altenberg sowohl die Union Puchenau als auch die Union Stroheim in die 2. Klasse. In der letzten Runde kämpfen die Altenberger mit dem SV Wilhering und dem UFC Hartkirchen um die Vermeidung der Relegation

Johannes Traunmüller (Sektionsleiter Union Altenberg): „Wir waren heute ganz klar überlegen und haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Jetzt haben wir das erste Ziel erreicht und den direkten Abstieg vermieden. Nun wollen wir natürlich das letzte Spiel gegen Langenstein gewinnen und so den Relegationsplatz verlassen. Sollte das nicht klappen müssen wir eben Nachsitzen,um uns den Klassenerhalt zu sichern.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.