2:2 gegen ASKÖ Leonding! Peterstorfer-Elf lässt die ersten Punkte liegen

Nach drei Siegen in ebenso vielen Partien - und zwei Absagen - führte die Union Ansfelden nach Verlustpunkten die Tabelle der 1. Klasse Mitte an und wollte im Heimspiel gegen die ASKÖ Leonding einen "Dreier" nachlegen. Die Chancen dazu standen auch recht gut, zumal die Gästeelf von Trainer Klaus Hofmeister nach drei Niederlagen in Folge mit schwerem Gepäck in die Partie ging. Doch die Leondinger präsentierten sich am Freitagabend in guter Verfassung, zeigten sich keineswegs verunsichert und nahmen nach einem 2:2-Unentschieden einen verdienten Punkt mit auf die Heimreise.

 

Starke Peterstorfer-Elf mit verdienter Führung - Gäste gleichen per Elfmeter aus

Vor über 150 Besuchern wurden die Mannen von Coach Kurt Peterstorfer in der Sportarena Humer ihrer Favoritenrolle zunächst gerecht und bestimmten in den ersten 45 Minuten das Geschehen. Der "heimliche" Tabellenführer trat mit breiter Brust auf, wusste spielerisch zu gefallen und ging nach 20 Minuten verdient in Führung. Nach einem weiten Einwurf von Christoph Paireder blockte Sebastian Nuspl seinen Gegenspieler, sodass Markus Bauer an den Ball kam, einen Verteidiger umkurvte und das Leder mit dem linken Fuß versenkte. Auch wenn die Leondinger beherzt dagegenhielten, kamen die Gäste nach einer halben Stunde zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend zum Ausgleich. Nach einem Ballverlust der Peterstorfer-Elf ging es blitzschnell, konnte Manuel Zarazik einen Angreifer nur regelwidrig stoppen. Schiedsrichter Klaras zeigte auf den Punkt und Kapitän Alexander Stefan verwandelte den Elfmeter zum 1:1.

 

Hofmeister-Elf vergibt Strafstoß

Im zweiten Durchgang konnte der Favorit an die gute Leistung der ersten 45 Minuten nicht anknüpfen. Das lag auch daran, dass die Gäste tief standen, taktisch überaus geschickt agierten und immer wieder Nadelstiche setzten. Der Peterstorfer-Elf hingegen unterliefen im Spielaufbau zahlreiche Fehlee, weshalb dem Ansfeldener Offensivspiel der Nachdruck fehlte. Nach rund 75 Minuten die größe Chance für die Gäste zur Führung, nach einem Foul von Maximilian Stadler landete der zweite Leondinger Strafstoß an diesem Abend aber nur an der Oberkante der Querlatte.

 

Neyder verwertet Penalty - Leondinger Joker sticht

Fünf Minuten später entschied der Unparteiische nach einem Handspiel erneut auf Penalty - allerdings im anderen Strafraum. Christoph Neyder ließ sich die Chance nicht entgehen, verwandelte den Elfmeter zum 2:1 und brachte die Hausherren vermeintlich auf die Siegerstraße. Doch die in der zweiten Hälfte starke Hofmeister-Elf  kam postwendend zum Ausgleich, als nach einer Flanke von der linken Seite und einem Luftkampf zwischen Ansfelden-Keeper Moritz Lüftner und den kurz zuvor eingewechselten Torsten Keplinger der Ball plötzlich in den Maschen zappelte. Kurz vor Schluss fanden die Ansfeldener den Matchball vor, nach einer Kopfballverlängerung des ebenfalls eingewechselten Mario Marchgraber strich das Leder aber knapp am langen Eck vorbei, blieb es beim 2:2-Unentschieden.

 

Kurt Peterstorfer, Trainer Union Ansfelden:
"Natürlich wollten wir auch unser viertes Spiel gewinnen und haben in der ersten Halbzeit auch gut gespielt, in unserer besten Phase es jedoch verabsäumt, für klare Verhältnisse zu sorgen. Kompliment an die Leondinger, die nach einer Niederlagenserie eine starke Leistung abgeliefert und sich das Unentschieden am Ende auch verdient haben. Nach dem ersten Punkteverlust in dieser Saison wollen wir am Dienstag, im Nachtrag gegen Wilhering, wieder einen Dreier einfahren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.