Last-Minute-Treffer! Blaue Elf Linz- Stürmer Murat Aplak setzt Kirchberg/Thening schachmatt

ASKÖ Blaue Elf Linz
ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Am vierten Spieltag in der 1. Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger kreuzen einander die ASKÖ Blaue Elf Linz und der ASKÖ SC Kirchberg-Thening die Klingen. Geht es dabei nach der Papierform, müssten eigentlich die am vierten Tabellenplatz rangierenden Hausherren die volle Punkteanzahl gutschreiben können. Denn die Truppe von Trainer Klaus Neumann konnte die klare Auftakts-Niederlage bei der Union Leonding nahtlos wegstecken und zuletzt gegen Haid und in Hörsching zwei Dreipunkter einfahren. In solche Dimensionen konnte der Aufsteiger noch nicht vorstoßen. Wenn auch noch der erste Treffer ausständig ist, zumindest reichte zuletzt mit dem 0:0 am heimischen Platz gegen Alkoven, für die Mannen von Coach Markus Raab, einmal für den ersten Zähler.

 

Blaue Elf lässt einige Sitzer verstreichen

Die Begegnung sollte von Anfang an dann die Richtung einnehmen, die man sich vielerorts auch erwartet hat. Denn die Matchuhr zeigt gerade mal zwei Minuten an gespielter Zeit an, da landet das Leder auch schon das erste Mal im Tor der Gäste. Murat Aplak versenkt dabei einen platzierten Freistoßball halbflach im Eck. Dieser frühe Treffer verleiht den Linzern dann noch zusätzlich Rückenwind. Trotz einer Unzahl an herausgespielter Tormöglichkeiten sollte der Ball aber vorerst kein zweites Mal den Weg ins gegnerische Tor finden. Kirchberg-Thening muss man auch zu Gute halten, dass man sich im Defensivbereich mit Fortdauer des Spiels immer mehr stabilisieren konnte. Wonach die Anstrengungen der Hausherren vorerst auch unbelohnt blieben. In der 27.Spielminute sollte er dann endlich fallen, der erste Meisterschaftstreffer für den Aufsteiger aus der 2.Klasse Mitte. Patrick Haudum bekommt dabei den Ball fachgerecht per Querpass serviert, der Rest ist dann Formsache - 1:1, zugleich dann auch der Pausenstand.

Ereignisreicher zweiter Spielabschnitt

Nach dem Seitenwechsel nimmt das Spiel dann von Mal zu Mal mehr Rasse und Klasse auf, bei dem dann auch die nötigen Aufreger nicht fehlen sollten. So sind es in der 59.Minute Yunus Ural (gelb rot) und Andreas Blees (glatt rot) die nach einer Auseinandersetzung frühzeitig des Feldes verwiesen werden. Dann sorgt die Blaue Elf  für den ersten erfreulichen Hingucker in den zweiten 45 Minuten. Als der zur Halbzeit frisch ins Spiel gebrachte Basouleye Camara, mit einem Distanzschuss in der 67.Minute punktgenau zum 2:1 für seine Farben trifft. Nur vier Minuten später wird dann mit dem Kirchberger Alexander Mittermeir, der mit dem Unparteiischen nicht wirklich einer Meinung ist, der dritte Akteur vorzeitig duschen geschickt. Darauffolgend beweisen die Gäste beim Spiel zehn gegen neun verbliebener Akteure aber Steherqualitäten. 88.Minute: Zur Überraschung einiger Anwesender zeigt der Unparteiische nach einer umstrittenen Attacke auf den Elfmeterpunkt - Macimilian Piesch lässt sich nicht lange bitten und markiert das 2:2. Aber aus dem so nahe liegenden Auswärtspunkt sollte es nichts werden. 90.Minute: Camara trifft per Weitschuss nur die Torstange, beim Abpraller antizipiert Murat Aplak am schnellsten - Spielendstand 3:2. In der nächsten Runde gastiert die Blaue Elf Linz am Samstag, 12.September um 16:00 Uhr in Pucking. Kirchberg-Th. empfängt am Tag darauf mit der selben Beginnzeit die BW Linz 1b.

 

BLAUE ELF LINZ - SC KIRCHBERG-THENING 3:2 (1:1)

Wasserwaldstadion, 150 Zuseher, SR: Katharina Wöckinger

Torfolge: 1:0 (2.Aplak), 1:1 (27.Haudum), 2:1 (67.Camara), 2:2 (88.Piesch/Elfmeter), 3:2 (90.Aplak)

Stimme zum Spiel:

Heinz Zitta, Sektionsleiter Blaue Elf Linz:

"Aufgrund der vorhandenen Spielanteile war der Sieg hochverdient. Nach der sehr turbulenten Schlussphase war der Dreipunkter dann auch etwas glücklich zustande gekommen. Wir haben uns nun schon im vorderen Tabellendrittel etwas festgesetzt, dort wollen wir uns dann nach Möglichkeit im weiteren Verlauf auch weiter etablieren."

zum 1.Klasse Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.