Linzer Derby! Blaue Elf fungiert als Partycrasher - Blau-Weiß 1b nur Dritter

ASKÖ Blaue Elf Linz
FC Blau-Weiß Linz 1b

Am 13. und zugleich letzten Spieltag in der Hinrunde treffen in der 1. Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger die ASKÖ Blaue Elf Linz und die FC Blau Weiß Linz 1b aufeinander. Und dabei kann der Gastgeber die favoritisierten Gäste mit einer kämpferisch hervorragenden Darbietung in die Schranken weisen. Die Blaue Elf überwintert nach diesem Derbysieg nun am sechsten Tabellenplatz. Vor allem das Finish, das mit zwei Siegen erfolgreich bestritten werden konnte, verspricht nun doch einiges für das Frühjahr. Die BW Linz 1b steht nun zwar nur am dritten Rang, trotzdem aber diese gelten nun mit einem Punkt Rückstand auf Herbstmeister Enns immer noch als der Topfavorit auf den Meistertitel. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Derby hält über weite Strecken das was es verspricht

Die Vorgabe für die Blau Weiß Linz 1b vor der letzten Hinrundenbegegnung war klipp und klar definiert. So sollte mit einem Dreipunkter im Derby gegen die Blaue Elf Linz der Herbstmeistertitel fixiert werden. Aber es sollte dann doch ganz anders kommen für die Truppe von Trainer Max Babler. Es hätte dann zwar nur ein einziger Punkt gereicht um sich die Winterkrone aufzusetzen, aber auch dieser konnte nicht gut geschrieben werden. Was aber auch daran liegt, dass mit der Blauen Elf ein hochmotivierter Gegner gegenübersteht, der über weite Strecken der Begegnung mit dem Messer zwischen den Zähnen agiert. So bestätigen die Hausherren ihren Aufwärtstrend, zuletzt wurde in Wilhering mit 5:2 gewonnen und können den Gästen in Bezug auf den Halbzeitmeister noch in die Suppe spucken. Nachdem eine heikle Spielphase überstanden wird, die Gäste fabrizieren dabei einen Lattenpendler, können die Heimischen praktisch mit dem Pausenpfiff mit 1:0 in Führung gehen. Dabei legt Murat Aplak Entschlossenheit an den Tag und fixiert den Eintorevorsprung seiner Mannschaft nach den ersten 45 gespielten Minuten.

Blaue Elf Linz erweist sich als sehr abgeklärt

Nach dem Seitenwechsel erkennen die Blau Weißen dann den Ernst der Lage. Nun wirft man alles in die Waagschale um resultatsmäßig wieder zurück in das Spiel zu kommen. Es kommt auch desöfteren zu brisanten Szenen im Gefahrenraum der Blauen Elf, mit vereinten Kräften gelingt es aber Schaden abzuwenden. Was dann mit Fortdauer der Partie der Neumann-Truppe auch dementsprechende Räume öffnet, die dann auch genützt werden können. 66. Minute: Speerspitze Dominik Ofner kann sich mit einer sehenswerten Einzelaktion behaupten und schließt diese auch erfolgreich ab - 2:0. Und die Blaue Elf kann dann vor 150 Zusehern noch einen drauflegen, Murat Aplak stellt mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel in der 75. Minute den 3:0 Spielendstand sicher. Damit muss sich die BW Linz 1b, die den Herbst über weite Strecken dominierte, mit dem dritten Hinrundenplatz Vorlieb nehmen. Jetzt geht es ab in die Winterpause. Weiter geht es dann wieder am 20. März 2016, Die Blaue Elf Linz empfängt dann die Union Leonding, die BW Linz 1b hat das Heimrecht gegen Wilhering.

 

BLAUE ELF LINZ - BLAU WEISS LINZ 1B 3:0 (1:0)

Wasserwaldstadion, 150 Zuseher, SR: Erich Kraml

Torfolge: 1:0 (45. Aplak), 2:0 (66. Ofner), 3:0 (75. Aplak)

Stimme zum Spiel:

Klaus Neumann, Trainer Blaue Elf Linz:

"Wie auch gegen die BW Linz 1b, haben wir uns den gesamten Herbst gegen spielstarke Gegner stets wesentlich leichter getan. Wir sind mit der Weiterentwicklung der jungen Mannschaft sehr zufrieden, so konnten wir einen weiteren Schritt nach vorne setzen."

zum 1. Klasse Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.