Feuer frei! 10 Volltreffer im Duell zwischen SC Kirchberg/Thening und Walding

ASKÖ SC Kirchberg-Thening
DSG Union Walding

Am 15. und zugleich zweiten Spieltag im Frühjahr treffen in der 1. Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger der ASKÖ SC Kirchberg-Thening und die DSG Union Walding  aufeinander. Und dabei bekommen die Zuseher einen offenen Schlagabtausch mit gleich zehn Volltreffern serviert. Lange Zeit hat es dabei auch den Anschein, der Gastgeber könne einen weiteren wichtigen Punktezuwuchs hinsichtlich des Klassenverbleibs verbuchen. Was die Gäste aus Walding dann aber innerhalb von nur zehn Minuten zu vereiteln wissen. Gelingt es doch in diesem kurzen Zeitraum das Runde gleich viermal im Eckigen unterzubringen.

 

Beide Teams agieren mit weit offenen Visier

Wie schon beim Rückrundenstart, wo man die Hörschinger mit 4:0 abfertigte, präsentiert sich die Union Walding auch an diesem Karsamstag in allerbester Geberlaune. Der Leidtragende dabei ist der SC Kirchberg-Thening, der wie schon im Herbst gleich ein halbes Dutzend an Gegentreffern ausfasste. Aber lange Zeit gelingt es dem Aufsteiger, der in der Vorwoche mit dem 1:1 beim Titelmitstreiter in Steyregg aufhorchen ließ, die Partie völlig offen zu gestalten. So gelingt es der Truppe von Coach Markus Raab im ersten Spielabschnitt einen zweimaligen Rückstand zu egalisieren. Zuerst ist es Alexander Hofmeister, der in der 12. Minute das 0:1 von Richard Schmaranzer (9.) ausgleicht. Und auch das darauffolgende 1:2 durch Andre Höfler (15.) wirft die ambitionierten Hausherren dann ganz und gar nicht aus der Bahn. Markiert der kurz zuvor eingewechselte Macimilian Piesch doch praktisch mit dem Pausenpfiff den 2:2 Halbzeitstand.

Gleich zehnmal findet der Ball den Weg über die Torlinie

Im zweiten Durchgang dann scheint Kirchberg-Thening vollauf Kurs in Richtung Heimsieg aufzunehmen. Denn der in den zweiten 45 Minuten frisch ins Spiel gekommene Alexander Mittermair sorgt mit einem Doppelpack (48., 57.) für eine komfortable 4:2 Führung seiner Farben. Was dann in weiterer Folge aber eine hemmende und keine fördernde Wirkung auf das Spiel der Heimischen hat. Wie sonst auch ist der plötzliche Zusammenbruch erklärbar. Plötzlich läuft überhaupt nichts mehr zusammen. was aber die Darbietung der Waldinger dann in keinster Weise schmälern sollte. Denn vier Treffer (!) in nur zehn Minuten zu markieren ist doch ein Kunststück, dass so in dieser Form erst einmal bewerkstelligt werden muss. Praktisch im Minutentakt zappelt das Leder im Netz des Tabellennachzüglers und so wird die 4:2 Führung bis zur 68. Spielminute auch in ein 4:6 umgewandelt. Für die Hälfte der sechs Tore zeichnet Richard Schmaranzer verantwortlich, der nun auch bei 12 Saisontreffer hält. Nach dieser kalten Dusche waren die Hausherren dann in der noch verbleibenden Spielzeit nicht mehr in der Lage eine Wende herbeizuführen - Spielendstand demnach auch 4:6. In der nächsten Runde gastiert Kirchberg-Thening am Samstag, 2. April um 16:30 Uhr in Alkoven. Am Tag darauf mit der selben Beginnzeit empfängt die Union Walding das Team aus Pucking zum Kräftevergleich.

 

SC KIRCHBERG-THENING - UNION WALDING 4:6 (2:2)

Sportplatz Kirchberg-Thening, 100 Zuseher, SR: Mario Schörkhuber

Torfolge: 0:1 (9. Schmaranzer), 1:1 (12. Hofmeister), 1:2 (15. Höfler), 2:2 (45. Piesch), 3:2 (48. Mittermeir), 4:2 (57. Mittermair), 4:3 (58. Schmaranzer), 4:4 (Grünbacher), 4:5 (62. Gröbl), 4:6 (68. Schmaranzer)

Stimme zum Spiel:

Manfred Isak, Sektionsleiter Kirchberg-Thening:

"Das war schon sehr leichtfertig wie wir die 4:2 Führung innerhalb weniger Augenblicke aus der Hand gegeben haben. Aber wir sind guter Dinge, dass es uns im Jahr nach dem Aufstieg gelingt, die Klasse auch zu halten."

zum 1. Klasse Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.