Union Schönau: "Sind nicht die Favoriten"

altNach einer starken Hinrunde, die mit dem Herbstmeistertitel belohnt wurde, musste sich die Union Schönau am Ende der Meisterschaft mit dem ausgezeichneten, aber undankbaren dritten Tabellenrang in der 1. Klasse Nord Ost powered by OMV Ebner zufrieden geben. Doch trotz der äußerst erfolgreichen letzten Spielzeit sehen sich die Schönauer nicht als Favoriten.

 


„Ziel ist es vorne mitzuspielen“

„Die Chance auf einen besseren Tabellenplatz haben wir ab Runde 15 verspielt, damals verloren wir vier Spiele infolge, unter anderem auch gegen Wartberg/Aist und Katsdorf. Das waren Niederlagen, die im Kampf um den Titel nicht passieren dürfen. Aber trotzdem bin ich mit der letzten Saison zufrieden.“, so Trainer Franz Wurm. Auf die Frage hin, wer denn nun Wartberg/Aist als Titelträger folgen wird, wollte Wurm keine klare Antwort geben: „Bad Zell und Bad Kreuzen sind heiße Titelkandidaten. Genaueres wird sich aber nach den ersten Runden zeigen. Ziel für uns ist es wieder vorne mitzuspielen und so viele Punkte wie möglich zu holen, Titelfavorit sind wir aber nicht. Man wird sehen, wie sich die Saison entwickelt und wie es für uns läuft.“


Die Neuen in der Liga

Neben der Union Arbing sind mit Union Baumgartenberg, Union Lasberg und Union Pregarten gleich vier neue Vereine in der 1. Klasse Nord-Ost zu begrüßen. „Meinem Freund Roman Gintersdorfer wünsche ich mit seiner Mannschaft viel Glück und denke auch, dass die Arbinger mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Die anderen „Neuen“ kann ich kaum einschätzen, da ich die Mannschaften zu wenig kenne, allerdings denke ich, dass es für Baumgartenberg schwer wird, sich von den Abstiegsrängen fernzuhalten“, so Franz Wurm.


Kontinuität im Verein

Im Sommer gab es keine Veränderungen auf der Funktionärsebene. Zudem baut Trainer Wurm auch auf einen weitestgehend unveränderten Kader. „Wir mussten keinen Spieler abgeben, die Trainingsbeteiligung ist sehr gut und die Jungen ziehen mit, es gab also keinen Grund neue Spieler zu verpflichten. Unsere Vorbereitungsspiele gehen, wie in den Jahren zuvor, meist verloren, was für mich jedoch kein Grund zur Beunruhigung ist. Im Großen und Ganzen bin ich mit unserer Vorbereitung sehr zufrieden“, zeigt sich Wurm durchaus optimistisch. Die Union Schönau setzt somit im Kampf um Punkte auf Kontinuität und eine eingespielte Mannschaft.

Jakob Huber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.