Pabneukirchen: "Die beste Leistung seit ich hier Trainer bin"

altaltZum Auftakt des dritten Spieltages der 1. Klasse Nord-Ost wollte die Union Unterweißenbach mit dem dritten Sieg in Folge die Tabellenführiung untermauern. Das Unterfangen war jedoch nicht einfach, kam doch am Freitag mit Aufsteiger Union Pabneukirchen die Mannschaft von Ex-Trainer Rolf Retschitzegger, der fünf Jahre lang in Unterweißenbach tätig war, ins Oskar Böhm Stadion.


Die ersten Minuten nach dem Anpfiff gehörten der Heimelf von Trainer Johann Stellnberger, doch schon nach vier Minuten der erste Warnschuss des Aufsteigers, als Alexander Friedl an die Stange knallte. Die Gäste wurden nun immer initiativer und gingen nach knapp 20 Minuten in Führung: Nachdem die heimische Hintermannschaft nach einem Angriff zwei Mal gerade noch retten konnte, erzielte Michael Kurzmann im dritten Versuch das 0:1. Die Hausherren waren bemüht das Blatt zu wenden, gegen die überaus selbstbewusste und sehr starke Retschitzegger-Elf fand Unterweißenbach jedoch kein geeignetes Mittel.alt

Im zweiten Durchgang wurde die Dominanz des Aufsteigers noch größer, hätte Pabneukirchen die Partie vorzeitig entscheiden können, ließ aber gute Möglichkeiten aus. So auch Fadil Gashi, der völlig alleine auf das heimische Tor zulief, aber an Unterweißenbachs Schlussmann Jürgen Himmelbauer scheiterte. In Minute 75 war es dann aber soweit, fixierte Markus Haider nach einer schönen Kombination über die rechte Seite den 2:0-Auswärtssieg der Union Pabneukirchen, die nach drei Runden noch ungeschlagen ist, den Gegner von der Tabellenspitze holte und nun selbst für zumindest 20 Stunden die Liga anführt.

Rolf Retschitzegger (Trainer Union Pabneukirchen): "Beim Unentschieden in der Vorwoche gegen Windhaag hatten wir noch großes Glück, in Unterweißenbach hat die Mannschaft jedoch die beste Leistung geboten seit ich hier Trainer bin - und das sind schon mehr als vier Jahre. Wir haben toll gespielt und kombiniert, sodass der Gegner mit dem Ergebnis eigentlich noch gut bedient war. Wir sind erhofft gut in die Liga gestartet und konnten die relativ günstige Auslosung ausnützen."

Foto: Dietmar Haider

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.