Exklusiv! 1. Klasse Nord-Ost kompakt

Es war nicht die Runde der Top-Teams. Während Schönau gegen St. Pantaleon den angestrebten Pflichtsieg einfahren konnte, strauchtelten die beiden Erstplatzierten, mussten Tabellenführer Schönau und Verfolger Altenberg jeweils bittere 1:2-Heimniederlagen einstecken. Die ersten vier Mannschaften sind nur durch drei Punkte getrennt sind. Schlusslicht Neumarkt gab ein kräftiges Lebenszeichen von sich und schöpft nach dem Sieg gegen Mitterkirchen wieder Hoffnung.

DSG Union Altenberg - ASKÖ Perg   1:2

"Wir haben gut trainiert, spielen auch nicht schlecht, aus dem Spiel heraus gelingen uns aber keine Tore. Das war schon in der Vorwoche beim 1:2 in Pabneukirchen so - heute war das nicht anders", ist Altenbergs Trainer Friedrich Prandstätter über die zweite Niederlage in Folge enttäuscht. Dabei ging Altenberg nach 20 Minuten durch ein Freistoßtor von Karl Schwarz in Führung. Nach einem Missverständnis der Heimischen gelang den Gästen aber nur wenige Minuten später durch Güngör Gül der Ausgleich. Die Prandstätter-Elf erarbeitete sich einige Möglichkeiten, konnte aber keine davon verwerten. Mit Fortdauer der Partie wurden die Gäste immer stärker, agierten sehr geschickt und holten in der Schlussphase zum entscheidenden Schlag aus, versenkte Legionär Laszlo Lengyel einen ruhenden Ball im Altenberger Tor und fixierte den 2:1-Auswärtssieg der ASKÖ Perg. Friedrich Prandstätter: "Da auch Tabellenführer Bad Kreuzen verloren hat, ist nicht viel passiert. Das Feld schiebt sich immer weiter zusammen, werden wohl fünf, sechs Mannschaften um den Titel kämpfen. Ich bin überzeugt, dass wir bald wieder auf die Siegstraße zurückfinden und ganz vorne weiterhin ein ernstes Wort mitreden werden." 


Union Bad Kreuzen - ATSV Langenstein   1:2

Mit einem 1:0-Sieg in Mitterkirchen konnte die Union Bad Kreuzen in der Vorwoche die Tabellenführung übernehmen. Im Heimspiel gegen  Langenstein wollte die Elf von Neo-Trainer Josef Raab einen "Dreier" nachlegen und sich von der Konkurrenz etwas absetzen. Doch es war nicht der Tag der Raab-Elf. Mitte der ersten Halbzeit brachte Langensteins Trainer-Sohn Daniel Schützenberger die Gäste in Führung. Wenig später der nächste Tiefschlag für den Spitzenreiter, als Ryan Pramberger mit der Ampelkarte vom Platz flog. Selbst in Unterzahl versuchte der Tabellenführer in der zweiten Halbzeit das Blatt zu wenden und spielte immer wieder mutig nach vorne. Die Gäste kamen zwar zu guten Möglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen und wurden für diese Nachlässigkeit bestraft. Nach 81 Minuten war es Bad Kreuzens Torjäger Jan Jirku der die Hausherren jubeln ließ. Als es schon nach einem Unentschieden aussah, wurde ein Schuss von Langensteins Florian Huemer von Bad Kreuzens Legionär Vit Fiser mit dem Ellenbogen geblockt. Schiedsrichter Waldl entschied auf Elfmeter und schickte den Tschechen mit Gelb-Rot vom Platz. Den Strafstoß verwandelte Sebastian Popovici sicher zum überraschenden 2:1-Auswärtssieg des ATSV Langenstein. "Nach dem Remis gegen den Zweitplatzierten aus Schönau konnten wir nun sogar den Tabellenführer besiegen. In Überzahl haben wir uns jedoch schwer getan und einige Chancen ausgelassen, am Ende aber doch noch gewonnen. Die Punkte sind sehr wichtig, da wir uns so schnell wie möglich von der Abstiegszone entfernen wollen", sagt Langensteins Sektionsleiter Franz Zanko. Da am Sonntag auch Verfolger Altenberg den Platz als Verlierer verlassen musste, bleibt Bad Kreuzen trotz der vierten Saisonniederlage an der Tabellenspitze.


Union Unterweißenbach - Union Pabneukirchen   2:3

Nach einem 1:1-Unentschieden im Hinspiel sah es auch am Samstag lange Zeit nach einer Punkteteilung aus. Keine fünf Minuten waren im Oskar Böhm Stadion gespielt, als die heimischen den Führungstreffer von Jürgen Himmelbauer bejubeln konnten. Die Gäste fanden erst nach knapp 40 Minuten die passende Antort , konnte Markus Haider zum 1:1 ausgleichen. Auch im zweiten Durchgang erwischte die Heimelf von Neo-Trainer Josef Zarazik den besseren Start: Abermals traf Ex-Torwart Jürgen Himmelbauer ins Schwarze und brachte seine Mannschaft erneut in Führung. Doch dieses Mal antworteten die Gäste wesentlich schneller auf den Rückstand, erzielte Philipp Riegler postwendend das 2:2. Gäste-Coach Walter Bauer konnte sich auch am Samstag auf seinen Mann für wichtige Tore verlassen. Denn Stefan Kurzmann, dem in der Vorwoche gegen Altenberg kurz vor Schluss das Siegtor gelang, war bei den Gästen auch in Unterweißenbach der gefeierte Held, bescherte Kurzmann nach 80 Minuten mit seinem vierten Saisontreffer der Union Pabneukirchen den sechsten Sieg in der aktuellen Meisterschaft.

Weitere Ergebnisse:

Union Neumarkt/Mühlkreis - Union Mitterkirchen  3:1
Union Schönau - SC St. Pantaleon/Erla  4:0
Union Alberndorf - Union Bad Zell  3:3
Union Schweinbach - Union Windhaag/Perg  3:2


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.