Langenstein stoppt Siegesserie der Bauer-Elf

Bei hochsommerlichen Temperaturen standen sich in der der Begegnung zwischen dem ATSV Langenstein und der Union Pabneukirchen zwei Teams gegenüber, deren Ausgangssituation grundverschieden war: Auf der einen Seite die Heimelf von Trainer Franz Schützenberger, die in den letzten beiden Partien jeweils leer ausgegangen war, zuvor aber gegen die beiden Titelkandidaten aus Bad Kreuzen und Schönau punkten konnte. Auf der anderen Seite die Gäste aus Pabneukirchen, die nach fünf Siegen in Serie mit einer weißen Weste und dem Anspruch als bisher bestes Frühjahrsteam der 1. Klasse Nord-Ost angereist waren.

Schützenberger-Elf übernimmt die Initiative
Langenstein startete mit großem Elan in das Match und zeigte von Beginn weg, dass sie diesmal unbedingt wieder einmal anschreiben wollten. Bereits in der neunten Minute tauchte nach einem Stellungsfehler in der Gästeabwehr Trainer-Sohn Daniel Schützenberger alleine vor Pabneukirchens Schlussmann Andreas Hinterleitner auf, konnte aber in letzter Sekunde noch vom Ball getrennt werden. Die Gäste konnten in der Anfangsphase wenig von der Entschlossenheit und der spielerischen Stärke aus den letzten Runden mitnehmen und enttäuschten doch ein wenig. Systematisch war demnach auch die Vorgeschichte zur 1:0-Führung der Hausherren in der 20.Minute: Nach einem langen Ball berührte ein Pabneukirchner Abwehrspieler das Leder unglücklich mit der Hand, den verhängten Penalty verwertete Routinier Sebastian Popovici sicher zur Führung der Langensteiner.

Pabneukirchen kommt besser ins Spiel
Erst nach einer halben Stunde erwachte die Gästeelf von Trainer Walter Bauer und konnte einige gefährliche Aktionen vortragen. Zuerst ließ Markus Haider einen Passball geschickt auf Philipp Riegler abprallen, dessen Schuss Langensteins Goalie Thomas Zweimüller gerade noch mit den Fingerspitzen in den Corner lenken konnte. In der 33. Minute setzte Matthias Göschl einen Freistoß von der Strafraumgrenze nur um Zentimeter neben das Gehäuse und in der 35. Minute kam Haider bei einem Stanglpass von Riegler nur um Haaresbreite zu kurz. Aber auch Langenstein kam noch zu Chancen, so jagte Patrick Gmeiner in der 41. Minute völlig alleinstehend das Leder von der Strafraumgrenze in die Wolken.

Flottes Match in Halbzeit zwei
Nach dem Wechsel entwickelt sich ein flottes Match mit dicken Chancen auf beiden Seiten. Lange Zeit liegt die Entscheidung dort und da in der Luft. Zuerst zirkelt Langensteins großes Talent Daniel Schützenberger in der 49. Minute einen Freistoß nur um Millimeter am Kreuzeck vorbei. In der 55. Minute setzt Pabneukirchens Markus Haider den jungen Riegler ideal in Szene, der den Ball mustergültig zur Mitte bringt, wo der eingewechselte Alexander Friedl nur knapp verzieht. Zwei Minuten später kommt auf der anderen Seite Torjäger Popovici durch Zufall an den Ball, aber Pabneukirchens Schlussmann Hinterleitner ist zur Stelle und pariert mit einem Reflex zur Ecke.  Die nächste Gelegenheit hat wieder Pabneukirchen durch Haider, dessen satter Schuss nur knapp sein Ziel verfehlt.

Eigentor bringt die Entscheidung
In der 62. Minute will bei Langenstein Popovici bereits über das vermeintliche 2:0 jubeln, nachdem er Tormann Hinterleitner gefühlvoll überhoben hatte, doch dieser kann im Zurücklaufen das Leder gerade noch über die Querlatte bugsieren. Beinahe im Gegenzug ist wieder Pabneukirchen an der Reihe, doch Langensteins Schlussmann kann mit einer Musterparade einen Haider-Schuss sensationell entschärfen und das Leder noch an die Latte lenken. Als in der 76. Minute Pabneukirchens Kapitän Mario Prandstätter plötzlich über links durchkommt und das Leder zum 1:1-Ausgleich im Netz unterbringt, scheint die Partie für die Gäste zu kippen. Doch noch in derselben Minute scherzelt  Pabneukirchens Verteidiger Stefan Kloibhofer den Ball nach einem Freistoß von der Mittellinie unglücklich zum 2:1 für Langenstein ins eigene Tor. In den Schlussminuten setzt nun Pabneukirchen nochmals alles auf eine Karte, aber der Einsatz bleibt unbelohnt. Nach dem 3:0-Erfolg der Pabneukirchener im Hinspiel, drehte der ATSV Langenstein den Spieß um und stoppte mit einem 2:1-Erfolg die Siegesserie der Bauer-Elf.

Franz Schützeneder, Trainer ATSV Langenstein:
„Die Zuseher haben ein interessantes und gutes Spiel gesehen. Wir haben von Beginn weg mehr wollen und sind daher auch zu zahlreichen Chancen gekommen. Scheinbar tun wir uns gegen Mannschaften aus dem Spitzenfeld immer leichter.“

Erwin Bindreiter, Sektionsleiter Union Pabneukirchen:
„Das war heute nicht unser Tag. Wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden und zu wenig Fußball gespielt. Nach dem Ausgleich haben wir kurzfristig noch auf ein kleines Wunder gehofft, die Langensteiner nochmals zu erwischen. Aber das Eigentor praktisch im Gegenzug hat uns wieder den Elan genommen. Langenstein hat verdient gewonnen.“


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.