Fehlstart! Absteiger SC St. Valentin zieht gegen Kloibmüller-Elf den Kürzeren [Video]

Nach dem Abstieg in die 1. Klasse Nord-Ost hoffte der SC St. Valentin einen Stock tiefer auf die Trendwende. Im Heimspiel gegen die Union Bad Kreuzen bekamen es die Niederösterreicher zum Saisonauftakt mit einem Gegner zu tun, der in der vergangenen Meisterschaft eine anständige Rückrunde absolvierte und als Siebenter ins Ziel kam. Die Gästeelf von Trainer Manfred Kloibmüller konnte am Sonntagnachmittag an die Leistungen im Frühjahr anknüpfen und feierte mit einem klaren 4:1-Sieg einen gelungenen Start. Der Absteiger hingegen konnte seine Talfahrt im ersten Spiel (noch) nicht stoppen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gäste mit verdienter Führung - abgerissene Flanke bringt den Ausgleich

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kalok erarbeitete sich die Kloibmüller-Elf ein Übergewicht und hatte mehr vom Spiel. Nach vergebenen Chancen durch Jan Jirku oder Stefan Fraundorfer durften die Gäste-Fans unter den rund 250 Besuchern nach 20 Minuten den Führungstreffer bejubeln, als Adam Cihlar auf der linken Seit in Szene gesetzt wurde, der Tscheche den Ball in den Rückraum schlug und der starke "Zehner" Chrisoph Weichselbraun auf 0:1 stellte. Der Gegentreffer war für die Hausherren der Weckruf. Die Niederösterreicher fanden nun besser ins Spiel, während den Gästen in dieser Phase die nötige Präsenz im Mittelfeld fehlte. In der Schlussphase der ersten Halbzeit durfte der Absteiger auf die Wende im Spiel hoffen, als Thomas Schlager mit einer abgerissen Flanke den neuen Bad Kreuzener Schlussmann, Marek Kucera, überraschte - 1:1.

 

Tor 1:1 St. Valentin 37

Mehr Videos von SC St. Valentin

 

Mit ruhenden Bällen erreicht Bad Kreuzen die Siegerstraße

Die Kloibmüller-Elf verarbeitete in der Pause den unglücklichen Ausgleichstreffer und erreichte am Beginn der zweiten Halbzeit durch zwei ruhende Bälle die Siegerstraße. Nachdem Weichselbraun aus gut 20 Metern einen Freistoß im Kreuzeck versenkt hatte, verwandelte Kapitän Fraundorfer - nach einem Handspiel von Lukas Netter - einen Elfmeter zum 1:3. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatte die Union Spiel und Gegner fest im Griff, geriet der Sieg der Gäste in der restlichen Spielzeit nicht in Gefahr. In Minute 89 stach dann auch noch ein Bad Kreuzener Joker. Nach einer Ecke von Manuel Weissinger fixierte Ryan Pramberger, der im Sommer an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt war, mit einem Kopfball den 1:4-Endstand.

 

Reinhold Nenning, Sektionsleiter Union Bad Kreuzen:
"Wir haben das Spiel verdient gewonnen, geht aufgrund einer Vielzahl an Chancen auch das Ergebnis in Ordnung. Nach einer ansprechenden Rückrunde waren die Spieler im Sommer fleißig und haben gut trainiert. Der Sieg zum Auftakt war ungemein wichtig, da uns in den kommenden Runden - gegen Perg 1b, Pabneukirchen und Saxen - unangenehme Gegner und schwierige Aufgaben erwarten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.