Schützenfest! Union Saxen schickt Pröll-Elf mit 7:2-Packung auf die Heimreise

Zum Abschluss des zweiten Spieltages der 1. Klasse Nord-Ost trafen in der Begegnung zwischen der Union Saxen und der Union Lasberg zwei Mannschaften aufeinander, die in der Auftaktrunde jeweils einen Punkt ergattert hatten. Nach einem Achtungserfolg in Pabneukirchen ließen es die Mannen von Neo-Trainer Thomas Engelmaier am Sonntagnachmittag ordentlich krachen und fegten die Gäste mit 7:2 vom Platz. Während die Saxener nach dem erst in der Relegation fixierten Klassenerhalt gut aus den Startblöcken kamen, geriet die Pröll-Elf böse unter die Räder und musste die dritte Niederlage in den letzten vier Spielen einstecken. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Saxener Blitzstart - Stütz dreht Spiel mit Doppelpack

Nach nur drei Minuten eröffneten die Hausherren den Torreigen, als Matthias Tremper nach einer abgeblockten Ecke den Ball volley nahm und die Engelmaier-Elf in Front brachte. Doch keine zehn Minuten später hatten die Lasberger die Nase vorne. Nach zwei unnötigen Ballverlusten der Heimischen nahm Andreas Stütz die beiden Geschenke dankend an drehte mit einem Doppelpack das Spiel quasi im Alleingang. Mit der Führung im Rücken verzeichnete die Mannschaft von Coach Georg Pröll mehr Spielanteile, agierte aber nicht wirklich zwingend. Obwohl die Saxener komplett den Faden verloren und keinen Zugriff fanden, gelang dem Gastgeber nach 35 Minuten der Ausgleich, als Michal Sedlacek einen Handselfmeter zum 2:2-Pausenstand verwandelte.

 

Gäste nur noch zu zehnt

Nach einer intensiven Kabinenpredigt von Coach Engelmaier kam seine Mannschaft hochmotiviert auf den Platz zurück und präsentierte sich in Durchgang zwei von ihrer besten Seite. Zwei Minuten nach Wiederbeginn zeigte Schiedsrichter Schuster erneut auf den Punkt und stellte zudem Simon Aufreiter nach einem Foul am eben erst eingewsechselten Philipp Mühlehner, der frischen Wind brachte, mit der Ampelkate vom Platz. Erneut schnappte Sedlacek sich den Ball und verwertete auch diesen Strafstoß. In der Folge bekamen die Zuschauer im Waldstadion ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene zu sehen. Die Saxener spielten nun druckvoll nach vorne und suchten die Entscheidung, während die dezimierten Gäste sich kaum befreien konnten.

 

Engelmaier-Elf legt vier Tore nach

Nach einer tschechischen Co-Produktion war die Messe in Minute 62 gelesen. Nachdem ein Sedlacek-Schuss an die Latte geklatscht war, verwertete Michalek den Abpraller per Kopf zum 4:2. Das Match war entschieden, der Torhunger der Hausherren aber noch nicht gestillt. In der restlichen Spielzeit ergaben sich die Lasberger ihrem Schicksal und gerieten unter die Räder. Nach dem dritten Sedlacek-Treffer an diesem Nachmittag stachen in der Schlussviertelstunde zwei Saxener Joker, fixierten die jeweils eingewechselten Klaus Eder und Mühlehner den 7:2-Kantersieg der Engelmaier-Elf.

 

Thomas Engelmaier, Trainer Union Saxen:
"Nach einer grottenschlechten Leistung in der ersten Halbzeit hatte ich der Mannschaft in der Pause einiges zu sagen. In der zweiten Halbzeit hat sie dann eine tolle Performance abgeliefert und auch spielerisch überzeugt. Wir freuen uns über den gelungenen Saisonstart, das Heimspiel gegen die starken Rieder ist am kommenden Samstag aber eine echte Standortbestimmung".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.