SV Grieskirchen 1b: Drei Verstärkungen im Anflug

Obwohl man die vergangene Saison auf dem neunten Platz abgeschlossen hatte, war der SV Grieskirchen 1b von der Abstiegszone nur aufgrund der besseren Tordifferenz getrennt. Auch in der aktuellen Meisterschaft der 1. Klasse Nord-West sind die jungen Trattnachtaler in der Tabelle weit unten zu finden und überwintern auf einem Abstiegsplatz. Da das 1b-Team unter allen Umständen die Klasse halten soll, wird die Mannschaft im Winter verstärkt, Trainer Thomas Stranzinger drei Neuerwerbungen begrüßen können.

 

Absturz in der zweiten Herbsthälfte

Nach einem Auftaktsieg gegen Eggerding musste die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten zwei Niederlagen einstecken, die Stranzinger-Elf blieb aber in den folgenden vier Spielen ungeschlagen und stand nach sieben Runden im Mittelfeld der Tabelle. In der zweiten Herbsthälfte kamen die Grieskirchener dann aber nicht mehr vom Fleck und kassierten in den letzten sechs Partien fünf Niederlagen. "Mit Aaron Sternbauer und Thomas Primetzhofer waren zwei Leistungsträger dauerverletzt, zudem sind im Verlauf der Saison weitere Spieler ausgefallen und mussten quasi mit einem U18-Team spielen. Die Jungen haben zwar brav gespielt, konnten die vielen Ausfälle aber nicht kompensieren", weiß Coach Stranzinger.

 

Verstärkungen für die Offensive

Obwohl es im Grieskirchener Kasten 31 Mal einschlug und nur die Kicker aus Haag mehr Gegentore kassierten. ortet der Übungsleiter die Schwachstelle vor dem gegnerischen Tor. "Man muss sehen, wie wir die Tore kassiert haben. Denn zum einen sind uns zahlreiche individuelle Fehler unterlaufen, und zum anderen hat die Fehlerkette zumeist nicht im Defensivbereich ihren Anfang genommen. Meiner Ansicht nach ist unser größtes Manko die Abschlussschwäche, fehlt uns nach dem Abgang von Vormair ein Knipser und können demzuolge die Chancen nur unzureichend nutzen", weiß Thomas Stranzinger und hofft, dass die Schwachstelle im neuen Jahr ausgemerzt wird. "Wir stehen vor der Verpflichtung von drei Offensivspielern, die uns im Frühjahr weiterhelfen sollten", spricht der Trainer das Engagment eines Stürmers, offensiven Mittelfeldspieler sowie eines Flügelspielers an. Der erst im Sommer verpflichtete Antonijo Zeba, der die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte, ist hingegen nicht mehr dabei.

 

"Im Frühjahr ist sehr viel möglich"

Bereits am morgigen Dienstag startet das Grieskirchener 1b-Team in die Vorbereitung auf die Rückrunde und wird in den ersten Wochen gemeinsam mit der Kampfmannschaft trainieren. In der Aufbauzeit steht zudem ein Trainingslager auf der ABC-Anlage in Linz-Urfahr auf dem Programm. "Da wir über ein starkes U18-Team verfügen, das in der Leistungsliga aktiv ist, und die Talente gefordert werden sollen, werden wir alles daransetzen, die Klasse zu halten. Auch wenn die Tabellensituation schwierig ist, ist im Frühjahr noch sehr viel möglich, zumal die Abstiegszone mit dem fünfen  Platz beginnt," erhofft sich Thomas Stranzinger einen günstigen Saisonverlauf und eine Rangverbesserung.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.