SV Kallham: Mit Heimkehrer in die Rückrunde

Nach einem dritten Platz in der vergangenen Saison spielte der SV Kallham auch im zweiten Jahr nach dem Abstieg aus der Bezirkliga einen Stock tiefer eine gute Rolle und überwintert nach der Hinrunde der 1. Klasse Nord-West auf dem fünften Rang. "Da im Herbst der eine oder andere junge Spieler eingebaut wurde, bin ich mit dem Abschneiden grundsätzlich zufrieden, wenngleich ich mir rund drei Punkte mehr auf dem Konto gewünscht hätte", erklärt Trainer Otto Arnezeder, der die Hoffnung auf den Aufstieg noch nicht aufgegeben hat.

 

22 Tore der Legionäre

Nach einem Auftakterfolg in Diersbach kamen die Kallhamer stabil durch die Hinrunde und verzeichneten nach sechs Spielen ebenso drei Siege und zwei Niederlagen, wie in der zweiten Herbsthälfte. "Leider haben wir einige unglückliche Niederlagen kassiert, wie jene gegen Natternbach oder Schärding. Die 0:3-Heimpleite gegen Freinberg hat zwar weh getan, aber es war ein tolles Match, in dem der bärenstarke Aufsteiger im Gegensatz zu uns, die Chancen genutzt hat", weiß Arnetzeder, der bislang 23 Gegentore zur Kenntnis nehmen musste. In der Offensive drückten die beiden Legionäre aus Ungarn, Peter Jaksa und Viktor Benedek, dem Kallhamer Spiel ihren Stempel auf und erzielten nicht weniger als 22 der insgesamt 26 SV-Treffer. "Die beiden Offensivkräfte sind natürlich eine erhebliche Verstärkung, wobei wir großen Wert darauf legen, dass die Legionäre und Österreich wohnen und arbeiten und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen", meint der Trainer.

 

Berger kehrt wieder zu seinem Stammverein zurück

Beim Trainingsauftakt am 26. Januar wird Otto Arnezeder einen alten Bekannten begrüßen dürfen. Mit Bernhard Berger, der in den letzten viereinhalb Jahren in Dorf/Pram aktiv war, kehr ein Kallhamer wieder zu seinem Stammverein zurück. "In meiner ersten Amtszeit in Kallham war Bernhard ein absoluter Leitungsträger. Auch wenn er nicht mehr der jüngste ist, ist Bernhard, wenn er fit ist, eine Verstärkung und sollte unserem Offensivspiel - auf der Außenbahn oder im zentralen Mittelfeld - Impulse geben können", so Arnezeder, der darüberhinaus im Winter keine Kaderveränderung erwartet. "Da im neuen Jahr ein junger Spieler in den Kader aufrückt, ist kein weiterer Zugang geplant".

 

Trainingslager in der Steiermark - 2. Platz im Visier

Die intensive Vorbereitung zur Rückrunde beeinhalt ein Trainingslager im steirischen Fürstenfeld. Obwohl zur Tabellenspitze einige Punkte fehlen, hat man in Kallham die Hoffnung auf eine Präsenz im Aufstiegskampf noch nicht aufgegeben. "Auch wenn aktuell sechs Zähler fehlen, ist der zweite Rang bzw. mögliche Relegationsplatz mein persönliches Ziel. Es wird zwar nicht einfach, dieses Vorhaben zu realisieren, aber im Frühjahr ist noch einiges möglich", blickt der Coach der Rückrunde vorsichtig optimistisch entgegen. "Das zweite Rückrundenspiel ist richtungweisend und werden nach dem Match in Freinberg wissen, wohin die Reise gehen kann".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.