Trainerwechsel und Kaderveränderungen in Eggerding

Nach zwei siebenten Plätzen in den vergangenen Jahren kam die Union Eggerding in der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord-West schwer in die Gänge und konnte in den ersten acht Runden nur einen Sieg feiern. Nach dem Rücktritt des langjährigen Erfolgstrainers, Gerald Kickinger, der inzwischen in Rainbach/I. das Zepter schwingt, gelang unter der interimistischen Leitung durch Josef Dullinger die Trendwende. Die Eggerdinger überwintern als Neunter im Mittelfeld der Tabelle, sind vom "Strich" aber nur fünf Punkte entfernt. In der Winterpause ist in Eggerding nicht nur der Trainer gewechselt worden, auch der Kader hat sich verändert.

 

Drei Siege in den letzten fünf Spielen

Nach drei sieglosen Runden und einem "Dreier" in Schärding konnten die Eggerdinger in den vier folgenden Spielen nur einen Punkt ergattern. Am Ende der Hinrunde zeigte der Pfeil dann aber in die gewünschte Richtung, konnten von den letzten fünf Partien drei gewonnen werden. "Leider haben wir im letzten Spiel in Neukirchen eine unnötige Niederlage kassiert und die Chance vertan, uns vielleicht schon entscheidend von den hinteren Plätzen abzusetzen", erklärt Gerald Puttinger, der seit wenigen Wochen als Spielertrainer die Verantwortung trägt. "Wir sind schlecht gestartet, haben aber rechtzeitig die Kurve gekratzt und uns eine vernünftige Ausgangsposition für die Rückrunde verschafft". Während Ferenc Kocsis elf der 23 Eggerdinger Tore erzielte und der Tabellenneunte zudem eine positive Heim-Bilanz verzeichnet, konnte von sechs Auswärtsspielen nur eines gewonnen werden.

 

Neuer Legionär aus Ungarn

Beim Trainingsauftakt am 9. Januar fand der frischgebackene Spielertrainer einen veränderten Kader vor. Während Christoph Hörmandinger nach Suben wechselte und der im Herbst verletzte Markus Steinmann künftig dasTrikot des Liga-Konkurrenten ATSV Schärding überstreift, ist die Suche von Torwart Damir Lukic nach einem neuen Verein ergebnislos verlaufen. Als dritter Auslander spielt der Goalie in den Planungen von Spielertrainer Puttinger aber keine Rolle. Mit Stürmer Josef Hofinger (Kreuzbandriss) und Tormann Markus Götzendorfer (Achillessehnenriss) kehren zwei Langzeitverletzte wieder in den Kader zurück. Zudem konnte mit dem Ungarn Adrian Nagy und Defensivspieler verpflichtet werden. "Der Kader wurde im Winter neu ausgerichtet, kämpfen 14, 15 Spieler um einen Platz in der Startelf", freut sich Gerald Püttinger über einen leistungsfördernden Konkurrenzkampf.

 

Trainingslager in der Steiermark

Nach einer 2:4-Niederlage im ersten Aufbauspiel gegen Bruck/Peuerbach messen die Eggerdinger am kommenden Freitag im Spiel gegen Riedau erneut mit einem Aufstiegsaspiranten der 2. Klasse West-Nord die Kräfte. Im Rahmen der intensiven Vorbereitung wird in der Steiermark auch ein Trainingslager abgehalten. "Wir bereiten uns bereits seit einen Monat auf die Rückrunde vor. Die Spieler gehen engagiert ans Werk und trainieren fleißig", freut sich Puttinger über die richtige Einstellung der Kicker. "Im Gegensatz zum Herbst wollen wir in der Rückrunde gut aus den Startblöcken kommen und an die Leistungen der zweiten Herbsthälfte anknüpfen. Sollten wir dieses Vorhaben realisieren, könnten wir uns frühzeitig dem Abstiegskampf fernhalten", sieht der neue Spielertrainer der entscheidenden Phase der Meisterschaft zuversichtlich entgegen.

 

Zugang:
Adrian Nagy (Ungarn)

Abgänge:
Christoph Hörmandinger (Suben)
Markus Steinmann (ATSV Schärding)
Damir Lukic (?)

Bisheriges Testspiel:
2:4 gegen ASKÖ Bruck/Peuerbach (2. Klasse West-Nord)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.