Perfekte Vorbereitung bei Union Neukirchen am Walde

Union Neukirchen am Walde

Bei Union Neukirchen am Walde will man sich in der Sommervorbereitung verstärkt auf das geordnete Spiel konzentrieren und die Anzahl der Gegentore vermindern. In der Vorsaison kassierte die Mannschaft in der 1. Klasse Nord-West noch 56 Stück in 26 Partien. Man verstärkte sich mit vier neuen Spielern und nur ein Kicker hat den Verein verlassen. Bisher verläuft die Vorbereitung perfekt und Ziel ist ein Platz unter den fünf besten Mannschaften!

 

Herbst Top, Frühjahr Flop

In der letzten Saison zeigte die Litzlbauer-Elf zwei verschiedenen Gesichter. In der Hinrunde sammelte die Mannschaft noch starke 24 Zähler und lag auf dem sehr guten vierten Tabellenplatz. Doch im Jahr 2015 kam dann alles ganz anders und es schauten nur mehr zehn Punkte aus 13 Spielen heraus und damit beendete man die Rückserie auf dem drittletzten Platz und lag in der Endtabelle auch nur auf dem zehnten Tabellenrang. Auffallend sind die vielen geschossenen Tore, nämlich 55, aber die Union kassierte auch genauso viele Stück, nämlich 56 und genau an diesem Punkt will man in der Vorbereitung anknüpfen. Auch in der Fremde zählte Neukirchen nicht zu den Top-Mannschaften der Liga. "Wir hatten einige Probleme mit Gelb-Sperren und Verletzungen. Wir konnten dann auch unsere Stärken nicht mehr abrufen und einen Knick bekamen wir mit der Niederlage gegen Hartkirchen in der 15.Runde. Es fehlte oftmals der letzte Nachdruck. Unser Ziel nach der Herbstsaison war schon, dass wir unter die Top-Vier kommen", so Trainer Kurt Litzlbauer.

Weniger Gegentore bekommen, ist das Ziel

Auch für die neue Saison heißt das Ziel einen Platz unter den Top-Fünf der Liga zu erreichen und weniger Tore zu kassieren. "Wir müssen wieder geordneter spielen und dürfen nicht so weit rausrücken", sagt Trainer Litzlbauer. Seine Mannschaft spielt sehr offensiv und hat zwei ganz schnelle Leute auf den Außenbahnen. Außerdem waren die Neukirchener in der Vorsaison brandgefährlich bei Standardsituationen und erzielten so einige Tore. Aber es soll auch das Defensivverhalten verbessert und stabilisiert werden und das Spiel mehr Ordnung bekommen. Der Trainer ist mit den vier Neuverpflichtungen sehr zufrieden. Zum einen holte der Verein Goalie Florian Stadler von Union St. Roman, dann wurden zwei Spieler von St. Agatha verpflichtet, nämlich Tormann Manuel Gschaider und Stürmer Christian Enzenebner. Der vierte Neuzugang ist Richard Öberseder von Prambachkirchen, ein Mann für das Mittelfeld. Nur ein Spieler hat den Verein verlassen mit Joseph Koller Richtung St.Agatha.

Durchwachsene Testspiele

Trainer Litzlbauer ist sehr zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung, "passt perfekt", seine Worte dazu. Im Innviertler-Cup besiegte die Mannschaft in der Vorrunde Esternberg mit 3:2, doch in der 1. Runde kam dann das knappe 2:3-Aus gegen Kopfing. Neukirchen verlor auch noch weitere Tests gegen Wilhering mit 2:5 und knapp gegen Bezirksligist Dorf 1:2. Am letzten Freitag gewann Neukirchen aber das bisher letzte Testspiel gegen Vichtenstein ganz klar und deutlich mit 7:0. Weitere Tests gegen Bezirksligist St.Roman am kommenden Donnerstag und gegen Meggenhofen am 8. August folgen noch. "Gegen Esternberg haben wir eine starke Leistung gezeigt, gegen Kopfing haben wir es leider verspielt und auch gegen Pram haben wir sehr gut mithalten können", bilanziert Trainer Litzlbauer die Testergebnisse.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.