Nach Achterbahnfahrt, Zufriedenheit in Diersbach

Die vergangene Saison der 1. Klasse Nord-West glich für die Union Diersbach einer Achterbahnfahrt und stürzte vom Himmel beinahe in die Hölle. Nach dem sensationellen Herbstmeistertitel fielen die Mannen von Trainer Rudolf Zauner ins Bodenlose, sammelten in der Rückrunde lediglich fünf Punkte und mussten um den Klassenerhalt sogar noch bangen. Am Ende reichte es aber zum neunten Platz. "Wäre die Meisterschaft noch zwei, drei Runden gelaufen, hätte es uns vermutlich erwischt. Aber das ist Schnee von gestern. Unsere Mannschaft hat tolle Moral bewiesen, die grottenschlechte Frühjahrssaison weggesteckt und eindrucksvoll die Trendwende geschafft", zollt Sektionsleiter Josef Steinmann dem Coach und den Kickern ein Pauschallob. Die Diersbacher kamen stabil durch den Herbst und überwintern als Vierter im oberen Drittel der Tabelle.

 

Stabile Hinrunde - 10 Risky-Tore

Der Viertplatzierte kam gut aus den Startblöcken, feierte in den ersten sieben Runden vier Siege und fuhr in der zweiten Herbsthälfte drei "Dreier" ein. "Nicht zuletzt aufgrund des Verletzungsteufels hat im Frühjahr der Pfeil steil nach unten gezeigt, in der neuen Saison haben wir aber die Kurve gekratzt und sind ohne Hänger durch den Herbst gekommen. Auch wenn die beiden Top-Teams aus St. Roman und Eggerding mit großem Vorsprung überwintern, fühlen wir uns im Vorderfeld der Tabelle wohl und sind rundum zufrieden", so Steinmann. Die Zauner-Elf widerlegte die Statistiken, traf nicht allzu oft ins Schwarze und kassierte relativ viele Gegentore. "Wir haben zu viele Tore erhalten. David Risky, den wir im Sommer nach intensiver Beobachtung verpflichten konnten, hat jedoch diese Schwäche kompensiert, zehn Treffer erzielt und sich als Glückgriff erwiesen. Der 22-Jährige Stürmer hat voll eingeschlagen und fühlt sich zudem in Diersbach wohl", hofft der Sektionsleiter, dass der Legionär noch längere Zeit für die Union auf Torejagd geht.

 

Keine Transfers

"Nach dem starken Herbst bestand kein Handlungsbedarf, haben uns nicht nach möglichen Verstärkungen umgesehen, auch keine Transfers getätigt und gehen mit einem unveränderten Kader in die Eückrunde", hat Josef Steinmann das Geschehen am Transfermarkt nur als interessierter Beobachter verfolgt.

 

Stressfreie Rückrunde

Nach dem Sieg bei den Union-Hallen-Bezirksmeisterschaften in Schärding und einem sechsten Platz beim Schärdinger Stadtcup sowie einigen Laufeinheiten, nahm der Tabellenführer am gestrigen Dienstag die Vorbereitung in Angriff und bestreitet am Freitag in Tschechien das erste Testspiel. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation sieht man in Diersbach der entscheidenden Phase der Meisterschaft gelassen entgegen. "Im Gegensatz zum letzten Frühjahr, als wir nur fünf Punkte geholt haben, brauchen wir zum Klassenerhalt heuer sieben Zähler", schmunzelt der Sektionsleiter. "Aber Spaß beiseite. Meiner Ansicht nach sind die beiden Erstplatzierten noch nicht durch. Aber wir sind Realisten und wären zufrieden, sollten wir am Ende dort landen, wo wir jetzt stehen. Vielleicht können wir in der Tabelle noch einen Platz gutmachen", so Steinmann.

 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.