Nach 12. Aluminiumtreffer im Frühjahr feiert Union Kopfing dritten Heimsieg in Folge

Nach zehn Niederlagen in Serie schaffte die Union Kopfing vor einigen Wochen die Trendwende und ist stark im Aufwind. Die Mannschaft von Coach Josef Plöckinger steht in der 1. Klasse Nord-West als Vorletzter zwar nach wie vor auf einem Abstiegsplatz, nach einem 3:1-Erfolg gegen die Union Haag am Hausruck, dem dritten Heimsieg in Folge, ist das rettende Ufer aber in Sichtweite. Die Gästeelf von Spielertrainer Rober Wiesinger hat hingegen die Chance vertan, den Klassenerhalt vorzeitig in trockene Tücher zu bringen.

 

Starker Nachzügler mit verdienter 2:0-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Loher fand der Nachzügler sofort gut ins Spiel und bestimmte über weite Strecken das Geschehen. Die Wiesinger-Elf hatte hingegen mit einigen Problemen zu kämpfen, war die Haager Hintermannschaft in Durchgang eins alles andere als sattelfest. Kurz nachdem sich Sebastian Plöckinger den Ball zu einem Freistoß zurechtgelegt hatte, nahm der 17-jährige Trainer-Sohn ein vertrautes Geräusch war, klatschte der Ball zum bereits zwölften Mal in diesem Jahr an die Latte bzw. ans Aluminium. Nachdem auch Markus Reinthaler bei einer großen Chance den Ball nicht im Kasten untergebracht hatte und an Gästegoalie Robert Ölschuster gescheitert war, durften im Panoramastadion die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln, als Kapitän Reinthaler mit einem Steilpass Plöckinger auf die Reise schickte und das Kopfinger Talent auf 1:0 stellte. Keine zehn Minuten später zappelte der Ball erneut in den Maschen. Nach einem vermeintlichen Handspiel eines Haager Verteidigers warteten alle auf den Pfiff des Unparteiischen. Dieser ertönte jedoch nicht, weshalb Dominik Reinthaler nicht lange fackelte und das Leder von der Strafraumgrenze unter die Latte knallte. Kurz vor der Pause beinahe das 3:0, im Duell mit dem auf ihn zulaufenden 16-jährigen Philipp Jell blieb aber Haag-Keeper Ölschuster Sieger.

 

Nach 3:0 lässt Plöckinger-Elf Zügel schleifen

Im zweiten Durchgang knüpfte die Plöckinger-Elf dort an, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Der Vorletzte blieb weiterhin am Drücker und kam wenige Minuten nach dem Wiederbeginn zur Vorentscheidung, als die Hausherren einen Konter fuhren, nach einem Zusammenspiel der Reinthaler-Brüder der Ball zum starken Tobias Thalmair kam, der auf 3:0 erhöhte. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Kopfinger fortan die Zügel schleifen. Die Haager übernahmen nun das Kommando und verkürzten nach einer Stunde durch Torjäger Laszlo Cseke auf 3:1. In der restlichen Spielzeit setzten die Gäste alles auf eine Karte und die Plöckinger-Elf gehörig unter Druck. Geimeinsam mit seinen Vorderleuten stemmte sich der ausgezeichnete Schlussmann Bertholf Fischer gegen die rollenden Angriffe der Gäste. Auch wenn es im Strafraum ab und an lichterloh brannte, brachte die Union Kopfing den Vorsprung über die Zeit und durfte am Ende einen ungemein wichtigen 3:1-Sieg feiern.

 

Josef Plöckinger, Trainer Union Kopfing:
"Meine Mannschaft hat in der ersten Halbzeit eine tolle Leistung abgeliefert und war auch nach der Pause bis zum 3:0 dominant. In der Folge haben wir dann den Faden verloren und sind einigermaßen in Bedrängnis geraten. Zeit geraumer Zeit läuft es ganz gut und konnten mit diesem Dreier die Chance auf den Klassenerhalt wahren. Auch wenn es in den letzten drei Runden nicht einfach wird, die Klasse zu halten und mehr als der Relegationsplatz nur schwer möglich ist, werden wir bis zum Schluss alles versuchen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.