Union Taiskirchen nach Pleite gegen Haibach vor Finale in Diersbach - Meister-Trainer Gamharter nimmt sich Auszeit

Seit geraumer Zeit stand der UFC Haibach/Donau als Meister der 1. Klasse Nord-West praktisch fest, am Sonntagnachmittag machten die Mannen von Trainer Anton Gamharter endgültig alles klar und steigen nach einem 5:2-Auswärtssieg gegen die Union Taiskirchen und steigen in die Bezirksliga auf. Während Erfolgstrainer Gamharter, der seit acht Jahren als Sektionsleiter und/oder Coach tätig war und in den letzten vier Jahren mit seiner Mannschaft zwei Mal den Meistertitel errang, sich aus privaten Gründen eine Auszeit nimmt, steht die Kronberger-Elf aus Taiskirchen nach vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen vor einem "Finale", geht es am kommenen Sonntag beim Tabellennachbarn in Diersbach im direkten Duell um den Klassenerhalt.

 

Spielbestimmende Gamharter-Elf mit komfortabler 3:1-Führung

Obwohl die Gäste mit Armin Pumberger (Schulterverletzung) und Mario Mitter (Bänderdehnung im Knie) die beiden etatmäßigen Angreifer vorgeben mussten, führte der Meister vor über 200 Besuchern von Beginn an die feinere Klinge und ging nach nur sieben Minuten in Führung, als Markus Damberger sich im Zweikampf energisch durchsetzte un im Fallen das 0:1 erzielte. Doch im Gegenzug durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln, war Manuel Gadermayr nach einem Corner auf die erste Stange mit dem Kopf zur Stelle. Die Gamharter-Elf ließ sich davon nicht beirren, spielte weiterhin zielstrebig nach vorne und brachte die Taiskirchener immer dann in Verlegenheit, wenn die Angriffe über Martin Haderer auf der linken Seite vorgetragen wurden. Nach einer halben Stunde erreichte der Favorit durch einen Doppelschlag vermeintlich die Siegerstraße. Fünf Minuten nachdem Michael Mitter den Ball an der Strafraumgrenze geschickt angenommem und aus der Drehung das Leder ins rechte Eck gesetzt hatte, raste Damberger in vollem Tempo durch die Taiskirchener Hintermannschaft und fixierte den 1:3-Pausenstand.

 

Elfmeter bringt Taiskirchen wieder ins Spiel - Entscheidung nach 70 Minuten

Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ljubas Aufregung im Haibacher Strafraum. Nach einem vermeintlichen Foul an Keeper Markus Hinterleitner ließ der Referee weiterspielen und zeigte kurz darauf nach einem Foul von Haibachs Klaus Kaindlsdorfer auf den Punkt. Spielertrainer Stefan Kronberger verwandelte den Elfmeter zum 2:3. Während bei den Gästen in der Folge der Spielfluss verlorenging, erhöhten die Taiskirchener die Schlagzahl und spielten druckvoll noch vorne, konnten sich aber keine wirklich zwingende Ausgleichschance erarbeiten. Nach 70 Minuten dann die Entscheidung, als Mitter auf der linken Seite sich energisch durchsetzte, den Ball zur Mitte brachte und Haderer das Leder im Rutschen über die Linie beförderte. Michael Mitter krönte seine starke Leistung mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag und fixierte zehn Minuten vor Schluss den 2:5-Endstand.

 

Anton Gamharter, Trainer UFC Haibach/Donau:
"Nach der Heimpleite gegen Raab wollten wir rechnerisch alles klar machen und konnten unser Vorhaben realisieren. Bereits im letzten Sommer habe ich den Entschluss gefasst, am Ende der Saison mir eine Auszeit zu nehmen. Nach einigen intensiven Jahren wurden heuer - auf dem Weg zum Meistertitel - die Kräfte noch einmal gebündelt. Zudem soll man bekanntlich aufhören, wenn es am Schönsten ist".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.