Union Taiskirchen nach 3:2-Sieg in Bruck/Peuerbach vor Klassenerhalt [Video]

In der Relegation empfing die ASKÖ Bruck/Peuerbach, Vizemeister der 2. Klasse West-Nord, mit der Union Taiskirchen den Drittletzten der 1. Klasse Nord-West. Während die Paminger-Elf den Meistertitel nur aufgrund der um vier Treffer schlechteren Tordifferenz verpasste, vergaben die Taiskirchener am letzten Spieltag mit einem Unentschieden in Diersbach die Chance auf den Sprung ans rettende Ufer. Nach torlosen 45 Minuten und einer turbulenten zweiten Halbzeit behielt die Gästeelf rund um Spielertrainer Stefan Kronberger mit 3:2 die Oberhand und hält im Rückspiel alle Trümpfe in der Hand, den Klassenerhalt zu fixieren.

Videobericht


Quelle: YouTube

 

 

Torlose 45 Minuten

Vor rund 500 Besuchern fand die Heimelf von Coach Thomas Paminger besser ins Spiel. Der Vizemeister verzeichnete mehr Spielanteile und tauchte ab und an gefährlich vor dem Gästetor auf, aus ihrer Überlegenheit konnten die Brucker jedoch kein Kapital schlagen. Nach rund 25 Minuten waren auch die Gäste im Spiel und hatten kurz vor der Pause die Chance zur Führung, nach einem Freistoß von Raffael Feichtinger klatschte der Ball aber nur an die Latte.

 

Wiesinger bringt Hausherren in Front - Kronberger-Elf dreht das Spiel

Nach Wiederbeginn setzten die Taiskirchener dort fort, wo sie vor der Pause aufgehört hatten, Spielertrainer Kronberger und Peter Hörmandinger konnten gute Chancen aber nicht nutzen. Nach 50 Minuten durften die heimischen Fans jubeln, als die Paminger-Elf nach einer Balleroberung einen Angriff über die rechte Seite initiierte und Maximilian Wiesinger einen Stanglpass zum 1:0 verwertete. Nur sechs Minuten später gaben die Gäste darauf die richtige Antwort, nickte Peter Hörmandinger einen Flankenball von Kronberger zum Ausgleich ein. Kurz darauf drehten die Taiskirchener das Spiel, als nach einem Feichtinger-Freistoß aus rund 25 Metern der Ball an Freund und Feind vorbeiging und in den Maschen zappelte.

 

Hodza sieht Rot - zwei Elfmeter binnen einer Minute

In der Folge überschlugen sich dann die Ereignisse. Nachdem sich Skeljzim Hodza gegen Michael Hörmandinger zu einem Faustschlag hinreißen ließ, der Stürmer Rot sah und die Hausherren nur noch zu zehnt waren, erkannte der Referee nach einem Freistoß und einem Getümmel im Gäste-Strafraum ein Handspiel und zeigte auf den Punkt. Wiesinger verwandelte den Elfmeter zum 2:2. Doch nur 60 Sekunden später entschied der Unparteiische - nachdem Peter Hörmandinger zu Fall gebracht wurde - auch im Brucker Strafraum auf Elfmeter. Spielertrainer Kronberger ließ sich die Chance nicht entgehen und verwertete den Strafstoß. In der restlichen Spielzeit hatten die Gäste das Geschehen weitgehend unter Kontrolle, geriet der Taiskirchener Sieg nicht ernsthaft in Gefahr, sodass es beim 2:3-blieb und die Paminger-Elf nach dem Auswärtserfolg im Rückspiel alle Chancen auf den Klassenerhalt hat.

 

Gerhard Feichtinger, Sektionsleiter Union Taiskirchen:
"Wir haben uns zunächst schwer getan, Mitte der ersten Halbzeit aber ins Spiel gefunden und aufgrund der Steigerung nach der Pause einen verdienten Sieg gefeiert. Trotz des positiven Ergebnisses und der tollen Ausgangsposition, sind wir noch nicht durch und müssen im Rückspiel am Sonntag konzentriert ans Werk gehen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.