Union Taiskirchen macht Sack zu und fixiert mit 3:2-Sieg gegen Bruck/Peuerbach den Klassenerhalt

Nach einem 3:2-Erfolg im Hinspiel der Relegation hielt die Union Taiskirchen die Trümpfe in der Hand und ließ sich am heutigen Sonntag die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Kronberger-Elf machte auf eigener Anlage den Sack zu und fixierte mit einem erneuten 3:2-Sieg gegen die ASKÖ Bruck/Peuerbach den Verbleib in der 1. Klasse Nord-West. Die Gäste hingegen führten über weite Strecken der Rückrunde die Tabelle der 2. Klasse West-Nord an und verpassten nicht nur den Meistertitel, sondern in der Relegation auch den Aufstieg.

 

Torlose 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Preg bekamen rund 700 Besucher eine interessante und umkämpfte Partie zu sehen. Die Heimelf rund um Spielertrainer Stefan Kronberger verschaffte sich ein Übergewicht und verzeichnete mehr Spielanteile, wenngleich die Paminger-Elf beherzt dagegenhielt und an ihre Chance glaubte. In einer chancenarmen ersten Halbzeit warteten die Zuschauer bis zur Pause vergeblich auf Tore.

 

Goalie Freilinger pariert Feichtinger-Elfer - Johannes Hörmandinger bringt Hausherren in Front

Nach Wiederbeginn erhöhten die Taiskirchener die Schlagzahl und drängten auf die Führung. Nachdem Johannes Hörmandinger nach einer tollen Einzelleistung nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, scheiterte Raffael Feichtinger, der zum Landesligisten nach Utzenaich wechselt, mit dem fälligen Elfmeter am routinierten Gästegoalie Alfred Freilinger. Doch kurz darauf durften die heimischen Fans das 1:0 bejubeln. Wieder setzte sich Johannes Hörmandinger auf der linken Seite energisch durch, tanzte einen Gegenspieler aus und setzte den Ball in die Maschen. Die Hausherren gaben sich mit der knappen Führung nicht zufrieden und setzten entschlossen nach.

 

Taiskirchener Doppelschlag - Zwei Krenn-Freistöße kommen zu spät

Nach 70 Minuten entschied ein Doppelschlag das Relegationsduell. Zwei Minuten nachdem Manuel Gadermayr nach einem Doppelpass mit Peter Hörmandinger auf 2:0 erhöht hatte, war Johannes Hörmandinger einmal mehr nicht zu halten, stellte mit einem Lupfer auf 3:0 und machte den Deckel drauf. Obwohl die Kronberger-Elf weitere Chancen kreierte, diese aber nicht nutzen konnte, wurde das Match in den Schlussminuten noch einmal spannend. Fünf Minuten nachdem Jakob Krenn per Freistoß-Aufsetzer ins lange Eck auf 3:1 verkürzt hatte, legte sich der Brucker Mittelfeldspieler den Ball erneut zu einem Freistoß zurecht, nagelte den Ball ins Kreuzeck und fixierte den 3:2-Endstand.

 

Sandro Helml, Sportchef Union Taiskirchen:
"Auch wenn die Brucker ein starker Gegner waren, waren wir in beiden Spielen jeweils die bessere Mannschaft, haben uns verdient durchgesetzt und freuen uns riesig über den Klassenerhalt".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.