ATSV Schärding findet gegen Aufsteiger aus der Krise

In der vierten Runde der 1. Klasse Nord-West ging es in der Begegnung zwischen dem ATSV Schärding und der Union St. Martin/I. für beide Mannschaften - nach zuletzt jeweils zwei Niederlagen - um wichtige Punkte. Am Samstagnachmittag fand nur die Heimelf von Trainer Ernst Kriegner wieder in die Spur und konnte mit einem 3:2-Erfolg den ersten Saisonsieg feiern. Der Aufsteiger hingegen musste zum dritten Mal in Folge den Platz als Verlierer verlassen.

 

ATSV-Keeper Wastl pariert Elfmeter

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Ljubas bekamen rund 200 Besucher auf dem Rudi Breidt Platz zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen. Nach jeweils zwei Niederlagen scheuten beide Teams das Risiko und wollten nicht in Rückstand geraten. Demzufolge entwickelte sich ein Spiel auf mäßigem Niveau, waren Chancen hüben wir drüben Mangelware. Nach 35 Minuten fand der Aufsteiger dann die große Chance zur Führung vor, ATSV-Keeper Roland Wastl konnte einen Foulelfmeter jedoch parieren und die Schärdinger im Spiel halten.

 

Kriegner-Elf geht zwei Mal in Führung

Im zweiten Durchgang ging es dann Schlag auf Schlag. Zwei Minuten nach dem Wiederbeginn brachte Christoph Fischer einen Freistoß von der rechten Seite zur Mitte, Michael Jobst war mit dem Kopf zur Stelle und brachte die Kriegner-Elf in Front. Die Hausherren bekamen nun Oberwasser, kassierten nach einer Stunde aber den Ausgleich, als Gerald Schatzberger nach einer Hereingabe den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte. Die Schärdinger ließen sich davon aber nicht beirren und hatten fünf Minuten später die Nase wieder vorne. Nach einem gelungenen Spielzug über Patrik Grömer und Jobst stellte Pavel Borkovec auf 2:1.

 

Vorentscheidung in Minute 75

Die Kriegner-Elf hatte nun mehr vom Spiel und holte am Beginn der Schlussviertelstunde zum entscheidenden Schlag aus, als Fischer im Strafraum zu Fall gebracht wurde, der Gefoulte sich den Ball schnappte und den fälligen Elfmeter zum 3:1 verwandelte. Während bei den Heimischen der Spielfluss verloren ging, stemmte sich die Gästeelf von Coach Helmut Schuller gegen die drohende Niederlage und drängte vehement auf den Anschlusstreffer. In Minute 90 fiel dieser durch Ivan Grabovac auch. In der Nachspielzeit beinahe der Ausgleich, nach einem Querpass strich der Ball aber knapp am Tor vorbei, sodass der ATSV Schärding mit einem 3:2-Erfolg den ersten Saisonsieg feiern konnte.

 

Günter Huber, Sektionsleiter ATSV Schärding:
"Am Samstag ist es nur um die drei Punkte gegangenen - und die konnten wir einfahren. Aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient, wenngleich wir in den Schlussminuten um den Dreier zittern mussten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.