Union Neukirchen/Walde feiert gegen Raab dritten Sieg in Serie

In der Begegnung zwischen der Union Neukirchen am Walde und der Union Raab war ein interessantes Match zu erwarten. Während die Mannen von Trainer Kurt Litzlbauer nach zwei Siegen am Stück ihren Aufwärtstrend fortsetzen wollten, hatten die Gäste die Chance, mit einem "Dreier" auf den dritten Tabellenplatz der 1. Klasse Nord-West vorzustoßen. Das Vorhaben konnten am Sonntagnachmittag nur die Neukirchener realisieren, feierte die Litzlbauer-Elf mit einem 3:2-Erfolg den dritten Sieg in Serie. Die Raaber hingegen mussten im sechsten Auswärtsspiel die vierte Niederlage einstecken. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Scheuringer bringt Hausherren mit 40-Meter-Freistoß in Front

Vor rund 150 Besuchern waren die Gäste in der Anfangsphase am Drücker, bestimmten zunächst das Geschehen, ohne sich zwingende Chancen zu erarbeiten. Neukirchen-Coach Litzlbauer hatte seine Mannschaft aber gut eingestellt, zudem traten die Hausherren nach den Erfolgen in den letzten beiden Spielen selbstbewusst auf. Nach zehn Minuten durften die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln, als Patrick Scheuringer einen Freistoß aus rund 40 Metern auf das Tor knallte, Gästegoalie Roland Jank sich verschätzte und der Ball in den Maschen zappelte.

 

Litzlbauer-Elf legt zwei Tore nach

Die Raaber wussten spielerisch durchaus zu gefallen, die Heimischen standen in der Defensive jedoch ausgezeichnet und ließen nicht viel zu. Nach einem gelungenen Spielzug über die rechte Seite tanzte Michael Huber einen Gegenspieler aus und erhöhte in Minute 17 auf 2:0. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Krisztian Beregszaszi, der bei Fabian Klaffenböck gut aufgehoben war, steckte nicht auf, kassierte nach gut einer halben Stunde aber einen weiteren Gegentreffer, als eine Ecke schlecht verteidigt wurde und David Hofinger den 3:0-Halbzeitstand fixierte.

 

Raaber kommten auf 3:2 heran, können Blatt aber nicht wenden

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kaar kontrollierte die Litzlbauer-Elf über weite Strecken das Geschehen und hatte die Chance auf die endgültige Entscheidung, Huber setzte den Ball aus kurzer Distanz aber neben das Tor. Am Beginn der Schlussivertelstunde keimte bei den Gästen wieder Hoffnung auf, als Julian Mayr nach einer Ecke aus 18 Metern abzog und auf 3:1 verkürzte. Die Raaber setzten alles daran, das Blatt zu wenden, bissen sich an der kompakten Hintermannschaft aber zumeist die Zähne aus. In Minute 87 wurde die Partie aber noch einmal spannend, als Neukirchens Simon Moser nach einem Corner den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte. Da nach einem Angriff der Gäste über die linke Seite, beim folgenden Schuss der Ball über das Gehäuse strich, blieb es beim 3:2, feierte die Union Neukirchen den dritten Sieg in Folge.

 

Kurt Litzlbauer, Trainer Union Neukirchen am Walde:
"Meine Mannschaft hat taktisch geschickt agiert, ist selbstbewusst aufgetreten und hat gegen einen starken Gegner einen verdienten Sieg gefeiert. Es läuft derzeit ausgezeichnet, wollen in den letzten Spiele im Herbst unsere gute Serie fortsetzen und uns von der unteren Tabellenregion entfernen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.