1. Klasse Nord: Vorschau & Expertentipp Runde 17

Exklusiv auf ligaportal.at nimmt Bernhard Forstner, Sektionsleiter der Union Peilstein, die Vorschau zur 17. Runde in der 1. Klasse Nord powered by Auto Past vor und gibt seinen Expertentipp ab. Die Hutsteiner-Elf war nach der Absage der Rückrundenauftaktrunde auch vergangene Woche - nach dem das Wetter einer Austragung auch in Schenkenfelden einen Strich durch die Rechnung gemacht hat - zum Zusehen verdammt. "Die vielen Absagen waren natürlich nicht lustig, die Mannschaft freut sich aber schon richtig, dass es jetzt endlich richtig losgeht", weiß der Sektionsleiter, der seiner Elf im Heimspiel gegen St. Peter - nach einem unglaublichen 6:1-Auswärtssieg im Hinspiel - wieder einen vollen, wenn auch deutlich knapperen Erfolg zutraut.

 

altaltSonntag, 16 Uhr, Union Oepping - Union Kollerschlag Tipp: 1:2

Forstner: "Hier brauchen beide Teams unbedingt die drei Punkte. Die Oeppinger haben sich im Vergleich zum Herbst deutlich gesteigert, treten aber mit zwei Remis in Folge ein wenig auf der Stelle. Ich stufe die Gäste aus Kollerschlag ein bisschen stärker ein und traue ihnen diesen wichtigen Auswärtserfolg zu."

Union Oepping (14. Platz)
Mit nur einem Zähler Letzter in der Heimtabelle
Drei der letzten vier Saisonpartien endeten Remis

Union Kollerschlag (12. Platz)
Seit dem Aufstieg des dieswöchigen Gegners im Jahr 2011 noch unbesiegt gegen Oepping
Das Hinspiel gewann man mit 2:0

 

altaltSonntag, 16 Uhr, Union Neustift/Oberkappel - Union Ulrichsberg Tipp: 0:0

Forstner: "Ein weiteres Sechs-Punkte-Spiel. Neustift hat die ersten Runden anscheinend immer gut gespielt, aber nie angeschrieben, müssen nun endlich Punkte her. Die Schaubmayr-Elf aus Ulrichsberg ist eine gute Mannschaft, hat aber nach dem Abgang von Adis Mujkanovic ein großes Problem, den fehlenden echten Torjäger. Deshalb riecht es für mich ganz stark nach einer Punkteteilung."

Union Neustift/Oberkappel (11. Platz)
Gut gespielt, nicht gepunktet - Alle bisherigen drei Rückrundenpartien gingen verloren
Im selben Zeitraum erst einen Treffer erzielt - Andreas Aumüller und Patrick Gabriel fehlen gesperrt

Union Ulrichsberg (9. Platz)
Ähnliche Probleme wie der Gegner - In drei Partien im Frühjahr nur einmal getroffen
Erst 19 erzielte Tore - Gemeinsam mit dem dieswöchigen Gegner die zweitwenigsten der Liga

altaltSonntag, 16 Uhr, Union Julbach - Union Altenfelden Tipp: 3:1

Forstner: "Trotz der eindeutigen Tabellensituation erwarte ich hier keinen Spaziergang für den Tabellenführer aus Julbach. Der Heimvorteil und der kleine, heimische Platz spielen der Hofmann-Elf aber sicher in die Karten. Altenfelden hat sich mit der Umstellung Routinier Stefan Hartl in die Defensive zu ziehen hinten konsolidiert. Letztendlich glaube ich aber, dass der Favorit die Oberhand behalten wird."

Union Julbach (1. Platz)
Mehr Heimmacht geht nicht! Sieben Heimspiele, sieben Siege
Nur 21 Gegentore - Die wenigsten ligaweit

Union Altenfelden (13. Platz)
Im Aufwind! Vier Punkte aus den bisherigen zwei Frühjahrspartien
Gute Erinnerungen: Das Hinspiel gewann man knapp mit 3:2

 

altaltSonntag, 16.30 Uhr, Union Peilstein - Union St. Peter/Wimberg Tipp: 2:1

Forstner: "Uns fehlt natürlich noch ein wenig der Spielrhythmus, dafür sind unsere Spieler schon heiß, dass es jetzt endlich wieder losgeht. Zudem sind alle Mann fit, gibt es keine Verletzten zu beklagen. St. Peter hat letztens den Tabellenführer geschlagen, ist schwierig einzuschätzen, da es doch ein gewisses Auf und Ab gibt. Ich erwarte eine spannene Partie, in der unsere Mannschaft hoffentlich die drei Punkte in Peilstein behalten kann."

Union Peilstein (10. Platz)
Absage, 1:1-Remis daheim gegen Ulrichsberg, Absage - Die Hutsteiner-Elf brennt auf die Ligaspiele
Das Hinspiel in St. Peter gewann nach überragender Darbietung mit 6:1, schon zur Pause lag 4:0 in Front

Union St. Peter/Wimberg
(3. Platz)
Dritter in der Auswärtstabelle
Hannes Wögerbauer fehlt gesperrt (5. Gelbe)

 

altaltSonntag, 16.30 Uhr, DSG Union Sarleinsbach - Union Arnreit Tipp: 2:2

Forstner: "Von der Papierform wären am Sonntag doch die Gäste aus Arnreit Favorit, haben sie zuletzt mit zwei 4:1-Erfolgen, darunter einer gegen Herbstmeister Hellmonsödt, ordentlich aufzeigen können. Dennoch darf man die Sarleinsbacher auf deren eigener Anlage keinesfalls unterschätzen, sind sie unter Neo-Coach Zach noch ungeschlagen. Ich tippe auf ein torreiches Unentschieden."

DSG Union Sarleinsbach (8.Platz)
Fünf Punkte aus den bisherigen drei Rückrundenpartien geholt
Torjäger Marco Märzinger traf im Frühjahr bisher stolze fünf Mal

Union Arnreit (4. Platz)
Zehn Treffer in den bisherigen drei Frühjahrsmatches erzielt - Je vier gegen davon auf das Konto von Kevin Aiglstorfer und Tobias Koblmüller
Erster in der Rückrundentabelle

 

altaltSonntag, 16.30 Uhr, SV Hellmonsödt - Union Klaffer Tipp: 4:1

Forstner: "Die Schörgenhuber-Elf aus Hellmonsödt wird sich sicher für die Niederlage in Arnreit rehabilitieren wollen. Klaffer konnte zwar zuletzt gewinnen, ist aber in diesem Match klarer Außenseiter. Ich denke, dass Winterkönig vor heimischem Publikum nichts anbrennen lassen wird und klar gewinnen wird."

SV Hellmonsödt (2. Platz)
Magerer Rückrundenstart - Zwei Partien, ein Punkt. Dazu kommt eine Absage.
Nur Neunter in der Heimtabelle - Mit 43 Treffer die beste Offensive der Liga

Union Klaffer (7. Platz)
Neunter in der Auswärtstabelle
Manuel Grininger (5.Gelbe) muss passen

 

altaltSonntag, 16.30 Uhr, Union Aigen-Schlägl - Union Schenkenfelden Tipp: 1:0

Forstner: "Ein Duell zweier spielstarker Teams. Für Aigen spricht neben dem gelungenen Saisonstart auch der Heimvorteil, während sich Schenkenfelden nach zwei Absagen in einer ähnlichen Lage wie unsere Mannschaft befindet. Meinem Gefühl nach wird sich die Mujkanovic-El knapp durchsetzen."

Union Aigen-Schlägl (6. Platz)
Seit fünf Runden unbesiegt - Im Frühjahr sieben Punkte aus drei Partien geholt
Zuhause noch unbesiegt (drei Siege, vier Remis)

Union Schenkenfelden (5. Platz)
Torfestival im Hinspiel - Die Hochmaier-Elf gewann mit 5:3
Nach zwei Absagen erst das zweite Rückrundenspiel

 

Marco Wolfsberger

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.