Union Neustift/Oberkappel nach Debakel mit faustdicker Überraschung

Der Papierform nach sah es in der Begegnung zwischen der Union St. Peter am Wimberg und der Union Neustift/Oberkappel nach einer klaren Angelegenheit aus. Während die Dollhäubl-Elf mit einem Sieg in Klaffer gut aus den Startblöcken kam, setzte es für die Neustifter gegen Schenkenfelden ein 2:6-Heimdebakel.  Am Freitagabend zeigte die Gästeelf rund um Spielertrainer Eric Rössl ihr zweites Gesicht, gab fünf Tage nach der Heimpleite die passende Antwort und lieferte mit einem 3:0-Auswärtssieg gegen den Aufstiegsaspiranten der 1. Klasse Nord eine faustdicke Überraschung.

 

Wallner bringt Außenseiter in Front

Auch wenn die Mannen von Trainer Thomas Dollhäubl versuchten, nach vorne zu spielen und sich auch ein, zwei Chancen erarbeiten konnten, haben die Kicker aus St. Peter den Gegner möglicherweise ein wenig unterschätzt. Die Neustifter hielten von Beginn an gut dagegen, ging es zumeist und her und verlief die Partie über weite Strecken ausgeglichen. Die Rössl-Elf hatte Spiel und Gegner gut unter Kontrolle und ging kurz vor der Pause sogar in Führung. Nach einem Angriff über die rechte Seite und einem Pass in den Strafraum ließ Mirza Ramadanovic den Ball durch. Stefan Wallner stand goldrichtig und hatte keine Mühe, das 0:1 zu erzielen.

 

Neustift-Goalie Pesula hält Elfmeter - Rössl-Elf macht Sack zu

Auch nach dem Wechsel ließen die Gäste nicht locker. Die Hausherren tauchten zwar ab und an gefährlich vor dem Neustifter Tor auf, konnten die Rössl-Elf aber nicht wirklich unter Druck setzen. Nach knapp einer Stunde die große Chance auf den Ausgleich. Nachdem der Neustifter Andreas Aumüller sich im eigenen Strafraun nur noch durch ein Foul zu helfen wusste, hielt Torwart Vit Pesula den fälligen Strafstoß und somit die Gäste-Führung fest. Während die Dollhäubl-Elf nach dem vergebenen Elfmeter geknickt war, wurde die Brust der Gäste noch breiter. Nach rund 70 Minuten die Vorentscheidung, traf Christoph Kainberger, der vielleicht beste Mann auf dem Platz, aus rund 25 Metern zum 0:2. Die Heimischen verstärkten zwar ihre Offensivbemühungen, waren in ihren Aktionen aber nicht zwingend. So blieb es den Gästen vorbehalten, in der Nachspielzeit den Schlusspunkt zu setzen. Nach einem Diagonalpass des eingewechselten Manuel Gierlinger auf die linke Seite und einem Flankenball, den Ramadanovic verlängerte, fixierte der ebenfalls eingewechselte Johannes Öttl den 0:3-Endstand.

 

Andreas Moser, Co-Trainer Union Neustift/Oberkappel:
"Wir sind erleichtert, dass die Mannschaft nach dem letztwöchigen Debakel die richtige Antwort gegeben hat. Wir waren in den gesamten 90 Minuten präsent, hatten aber auch das nötige Quäntchen Glück und haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Nicht nur der Sieg, auch die Tatsache, dass wir gegen eine Top-Mannschaft mithalten konnten, war sehr wichtig."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.