Union Peilstein dank Last-Minute-Elfer weiter an der Tabellenspitze

Wenn`s läuft, dann läuft`s! Diese Floskel trifft derzeit auf die Union Peilstein zu. Im Auswärtsspiel gegen die Union Neustift/Oberkappel sah es für die Mannen von Trainer Josef Hutsteiner bereits nach einer Nullnummer aus, ehe ein Elfmeter in der Schlussminute die Entscheidung brachte. Zudem köpfte Neustift-Torwart Vit Pesula in der Nachspielzeit den vermeintlichen Ausgleich, aufgrund eines Foulspiels verweigerte der Referee dem Treffer aber seine Anerkennung. Somit führen die Peilsteiner nach einem knappen 1:0-Sieg weiterhin die Tabelle der 1. Klasse Nord an.

 

Bogner und Prochazka treffen nur Aluminium

Vor rund 250 Besuchern hatte der Tabellenführer von Beginn an mehr vom Spiel und erarbeitete sich auch die eine oder andere Chance zur Führung. Die Hutsteiner-Elf war zwei Mal knapp dran, Markus Bogner traf aber nur die Latte, zudem klatschte ein Freistoß von Petr Prochazka an die Stange. Nach 30 Minuten bekam die Heimelf von Trainer Eric Rössl das Geschehen unter Kontrolle, entwickelte sich fortan ein ausgeglichenes Spiel. Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Ljubas warteten die Zuschauer aber vergeblich auf einen Treffer.

 

Mayrhofer verwandelt Elfer zum Sieg - Goalie Pesula trifft ins Schwarze, doch Tor zählt nicht

Nach dem Wechsel hielten die Neustifter von Beginn an gut dagegen und somit das Match offen. In der Schlussviertelstunde übernahmen dann die Gäste zusehends das Kommando. Nachdem Roland Mayrhofer und Severin Neudorfer gute Chancen vergeben hatten, durften die Peilsteiner in letzter Minute doch noch jubeln. Nach einem Handspiel von Johannes Scharrer im eigenen Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Punkt und dem Neustifter zudem Gelb-Rot. Der Ex-Rohrbacher Mayrhofer ließ sich die Chancen nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß zum 0:1. Damit war die Partie aber noch nicht entschieden, wurde es in der Nachspielzeit turbulent. Nachdem der aufgerückte Neustift-Schlussmann Pesula mit einem Kopfball an Gästegoalie Daniel Buchmaier gescheitert war, kam Vit Pesula nach einer Ecke noch einmal zum Kopfball und erzielte den vermeintlichen Ausgleich. Doch der Schiedsrichter erkannte bei dieser Aktion ein Foulspiel und annullierte den Treffer.

 

Daniel Starlinger, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Peilstein:
"Wir hatten insgesamt mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen, darum geht der Sieg auch in Ordnung. Natürlich war Glück dabei, doch der Elfer war glasklar. Aber wir hätten das Spiel bereits in Halbzeit eins entscheiden können, haben zwei Mal aber nur Aluminium getroffen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.